13.04.2016 12:45 Uhr

Das letzte Mal FA Cup im Boleyn Ground

Zum FA Cup-Abschied kommt Manchester United in den Upton Park
Zum FA Cup-Abschied kommt Manchester United in den Upton Park

112 Jahre hauste West Ham United im Boleyn Ground (auch Upton Park genannt). Am Mittwochabend spielten die Hammers dort ihre letzte FA Cup-Partie: Das Viertelfinal-Wiederholungsspiel gegen Manchester United.

"Ich habe ihnen gratuliert. Die haben in der Lotterie gewonnen", stellte Arsenal-Manager Arsène Wenger fest. "Die brauchen nicht so um jedes Pfund schwitzen, so wie ich damals. Rund 390 Millionen Pfund (knapp 500 Millionen Euro) soll die Gunners der Wechsel vom Highbury ins Emirates gekostet haben. Die Hammers haben für ihren Einzug ins Londoner Olympia Stadion lediglich eine Einmalzahlung von 15 Millionen Pfund (19 Millionen Euro) leisten müssen und dürfen sich künftig mit 2,5 Millionen Pfund (3,14 Millionen Euro) pro Saison einmieten.

Der Vertrag gilt 99 Jahre. 54.000 Sitzplätze können sie ihren Fans dort bieten, derzeit hat man nur 35.016 Tickets zu verkaufen. Den Boleyn Ground hat West Ham an die "Gaillard Group" verkauft. Wohnungen für über 800 Menschen sollen dort entstehen. Über 200 Gegenstände werden nach Saisonende an mehreren Auktionstagen (vor Ort und online) versteigert.

Seit 1904 kicken die Hammers hier im Osten Londons. Mit einem 3:0-Sieg gegen Erzrivale Millwall FC hatten sie den Upton Park eingeweiht. Das letzte Spiel der Premier League wird am 10. Mai dort stattfinden, Gegner am extra nach hinten verlegten Spiel des 35. Spieltags ist wie heute Manchester United. England testete hier nur einmal gegen Australien (2003), bei der 1:3-Niederlage feierte Wayne Rooney sein Debüt für die Three Lions.

Das letzte FA Cup-Spiel der Hammers im Boleyn Ground ist quasi ein "Bonusspiel", denn ursprünglich hatte Manchester United Heimrecht. Die Hammers erkämpften sich im Old Trafford mit einem 1:1-Unentschieden aber ein Wiederholungsspiel.

Van Gaal fürchtet sich vor Carroll

Sicher nicht dabei sein auf Seiten der Hammers wird Diafra Sakho. Der senegalesische Stürmer hat laut Manager Slaven Bilić wieder Knieprobleme. Die tauchten just vor dem Meisterschaftsspiel gegen Arsenal auf, als Sakho erfuhr, dass er wieder nur Ersatz sei. Man of the Match beim 3:3-Unentschieden gegen die Gunners am Samstag war Andy Carroll, dem binnen acht Minuten drei Treffer (von 0:2 zum 3:2) gelangen.
>> 3:3! Carroll-Triplepack gegen Arsenal

"Ich habe die Carroll-Show gesehen", sagt United-Manager Louis van Gaal und gibt zu, "schon gegen Tottenham hatten wir Kommunikationsprobleme zwischen den Innenverteidigern. Hoffentlich verbessern wir die jetzt. Denn das ist ein äußerst wichtiges Spiel für uns." Sein Stürmerstar Wayne Rooney könnte ein Comeback feiern. Er war am Montag beim 1:0-Sieg der U21 der Red Devils gegen Middlesbroughs U21 (mit ÖFB-U19-Teamspieler Arnel Jakupovic) eine gute Stunde lang im Einsatz.

Von den letzten 24 Pflichtspielen im Upton Park hat West Ham United nur zwei verloren. Die letzten drei Begegnungen mit Manchester United (einmal FA Cup, zweimal Premier League) endeten alle remis. Ihr erstes FA Cup-Duell im Boleyn Ground hatten sie im Februar 1911 in der dritten Runde. Die Hammers siegten damals 2:1.

Mehr dazu:
>> FA Cup, Viertelfinal-Übersicht

ts