13.04.2016 22:07 Uhr

FA-Cup: ManUnited erreicht Halbfinale

Manchester Uniteds Marcus Rashford erzielte einen Treffer gegen West Ham United
Manchester Uniteds Marcus Rashford erzielte einen Treffer gegen West Ham United

Manchester United hat nach verpatzter Saison den letzten Strohhalm ergriffen. Der Fünfte der Premier League gewann im englischen FA-Cup das Wiederholungsspiel im Viertelfinale beim Liga-Rivalen West Ham United mit 2:1 (0:0).

Die erste Begegnung war 1:1 ausgegangen. ManU trifft im Halbfinale am 23. April auf den FC Everton. In der anderen Vorschlussrunden-Partie stehen sich Chrystal Palace und der FC Watford gegenüber.

Für Manchester United trafen vor 33 500 Zuschauern im Londoner Upton Park Marcus Rashford (54. Minute) mit einem sehenswerten Schuss ins rechte obere Eck (54. Minute) und der belgische Nationalspieler Marouane Fellaine mit dem Oberschenkel aus Nahdistanz (68.). West Ham verkürzte durch James Tomkins per Kopf (79.).

Der genesene Nationalstürmer Wayne Rooney wurde in der Nachspielzeit eingewechselt. Nach zweimonatiger Pause hatte der 30-Jährige zuvor lediglich einen Einsatz im Nachwuchsteam der Red Devils absolviert.

Für den umstrittenen ManU-Trainer Louis van Gaal war der Sieg ein Befreiungsschlag. Der englische Rekordmeister war in der Champions League schon in der Vorrunde gescheitert, in der Europa League kam anschließend das Aus gegen den Liga-Konkurrenten FC Liverpool. Im englischen Liga-Cup reichte es nur bis zum Achtelfinale, und in der Meisterschaft haben die Red Devils 19 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Leicester City. Die Qualifikation für die Teilnahme an der nächsten Europa-League-Saison steht auf dem Spiel.