15.04.2016 09:38 Uhr

Vorschau: Spannung pur im Titelrennen

Kann Barcelona gegen Valencia den Frust abschütteln?
Kann Barcelona gegen Valencia den Frust abschütteln?

Nach den Viertelfinalspielen in der Königsklasse kehrt in Spanien der Ligaalltag zurück – Ligaalltag? Vielmehr kämpfen die drei "Großen" um jeden Zähler im Schlussspurt. In England rückt die große Party näher, während in der Serie A der Kampf um die internationalen Plätze im Vordergrund steht. Darüber hinaus dürfen sich die Fußballfreunde auf ein russisches Stadtderby freuen.

Samstag

Zum Auftakt des Wochenendes geht es um 16:00 Uhr für Real Madrid im "kleinen Derby" gegen Getafe darum, den Abstand nach oben nicht abreißen zu lassen. Nach dem kräfteraubenden Einzug ins Champions-League-Halbfinale bläst die Mannschaft um Stürmerstar Ronaldo zum Angriff. Für den Underdog geht es um die Rettung vor dem drohenden Abstieg. Dazu tauschte man unter der Woche gleich den Trainer aus. Vermutlich hat sich Juan Esnáider aber einen anderen Gegner für sein Debüt im Coliseum Alfonso Pérez gewünscht.

Hält Real Madrid Form und Chance auf den Titel? Getafe CF - Real Madrid

Zeitgleich bittet die russische Premier Liga zum heißen Tanz im Moskauer Stadtderby. Der amtierende Pokalsieger Lokomotive kann gegen den Erzrivalen und Tabellenführer CSKA den Abstand sieben Spieltage vor Ende der Runde auf einen Zähler verkürzen. Allerdings schoss sich der ehemalige Armee-Verein für den Kontrahenten aus dem Osten Moskaus am letzten Spieltag gehörig warm und fegte seinen Gegner aus Saransk mit 7:1 aus dem Stadion.

Wer entscheidet das Moskauer Stadtderby für sich? Lokomotive Moskau - CSKA Moskau

In England führte im vergangenen Jahr kein Weg am FC Chelsea vorbei. Elf Monate später hat der Vorjahresmeister aus London Tabellenplatz zehn fest umklammert und ist für jede (negative) Überraschung zu haben. Anders tritt Manchester City auf, die am vergangenen Dienstag zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Halbfinale der Champions League erreichten. Mit einem Sieg bei den Blues um 18:30 Uhr wollen die Citizens das Ticket für Europa buchen.

Bleibt City in der Erfolgsspur? Chelsea FC - Manchester City

Der Tag endet um 20:45 Uhr mit der Partie Inter Mailand gegen den SSC Neapel. Obgleich die Gäste aus dem Süden zwölf Punkte vor den Lombarden stehen, zählt die Partie zu einem der Leckerbissen des Wochenendes. Während der Tabellenzweite der Serie A im Titelrennen auf den rotgesperrten Toptorjäger Gonzalo Higuaín verzichten muss, will das viertplatzierte Inter unbedingt zurück ins internationale Geschäft.

Bewahrt Neapel seine Chancen auf den Scudetto? Inter - SSC Neapel

Sonntag

Der Fußballsonntag beginnt um 14:30 Uhr mit der Sensationsmannschaft aus Leicester. Sieben Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz zwei bescheren den Anhängern aus den East Midlands fünf Spieltage vor Schluss schlaflose Nächte. Mit West Ham United empfangen die Foxes allerdings die zweite Überraschungself der Saison. Der aktuelle Platz sechs lässt die Hammers aus dem Londoner East End wieder vom internationalen Geschäft träumen. Leicesters Hintermannschaft um Abwehrchef Robert Huth sei also gewarnt…

Rückt die Jahrhundertmeisterschaft in greifbare Nähe? Leicester City - West Ham United

Ein weiterer Halbfinalist der Königsklasse geht um 18:15 Uhr auf Punktejagd. Barça-Schreck Atlético empfängt den abstiegsbedrohten FC Granada. Nach dem 2:0-Erfolg gegen den Titelverteidiger wollen die Rojiblancos nun auch in der Liga angreifen, gleichzeitig sitzt der große Stadtrivale im Nacken. Die Andalusier zittern derweil noch um den Verbleib im spanischen Oberhaus und benötigen jeden Punkt – auch gegen die Mannschaft der Stunde.

Gelingt Granada die Überraschung? Atlético Madrid - Granada CF

Das Fernduell im Titelrennen wird um 20:45 Uhr in Katalonien fortgesetzt. Nach dem Aus in der Champions League und der Niederlage gegen Real Sociedad will der FC Barcelona zurück in die Spur. Gegen den FC Valencia ist demnach ein Sieg Pflicht. Für die Blanquinegros geht es derweil nur noch um die Ehre. Auf dem abgeschlagenen zwölften Platz hat der Club nach einer enttäuschenden Saison keine Chancen mehr auf das internationale Geschäft.

Beendet Barcelona die Negativserie? FC Barcelona - Valencia CF

Montag

Der Spieltag endet um 21:00 Uhr mit der Partie Stoke City gegen Tottenham Hotspur. Wenn sich die Spurs eine Titelchance offen halten wollen, müssen sie unbedingt liefern – egal ob Leicester City am Sonntag schwächelt oder nicht. Nach dem Erfolg gegenüber Manchester United will Torjäger Harry Kane nachlegen und seine Farben zum ersten Ligatitel seit 1961 führen. Stoke möchte allerdings ein Wörtchen mitreden: Mit Tabellenplatz neun schielen die Potters mit einem Auge auf Europa.

Sorgt Stoke für eine Vorentscheidung im Meisterrennen? Stoke City - Tottenham Hotspur

Gerrit Kleiböhmer