15.04.2016 09:02 Uhr

Presse: Das Comeback des Jahres!

Dejan Lovren setzte dem Wahnsinn die Krone auf
Dejan Lovren setzte dem Wahnsinn die Krone auf

Die englische Presse feiert Liverpool für eines der größten Comebacks in der Geschichte des Europäischen Fußballs und zieht Vergleiche zu den großen Spielen der Reds gegen Olympiakos oder in Istanbul. Niemand zweifelt Dortmunds Klasse an, den Grund des Sieges sieht die Presse viel eher in der Liverpooler Mentalität.

"Bild": "Das war bekloppte Fußball-Geschichte - Für solche Nächte ist der Fußball erfunden worden! In einem wunderbaren Thriller kämpft Liverpool in letzter Minute Dortmund nieder. Erreicht durch ein unfassbares 4:3 in der Nachspielzeit das Halbfinale der Europa League.

"Spiegel Online": "Jürgen Klopp: Der Alptraum für den BVB - 2016 war der BVB noch ungeschlagen. Bis Jürgen Klopp kam. Der Coach erinnerte seinen Ex-Verein daran, dass Emotionen und Intensität manchmal mehr zählen als Taktik. Alles Wichtige zum Spiel."

"11Freunde": "4:3 durch Lovren. Es ist Istanbul, es ist Malaga, bloß andersherum, es ist ein Wunder, es ist ein Desaster – es ist Wahnsinn, es ist Fußball."

"The Sun" (England): "Die erinnerungswürdigsten Spiele für Liverpool-Fans sind Stevie G's berühmter Siegtreffer gegen Olympiakos 2004 und das Comeback von Istanbul im darauffolgenden Mai. Dieses hier, nach dem unwahrscheinlichsten Sieg in Anfield, muss dazu gehören. Der Tag an dem Jürgen Klopp seine Reise von Gelb zu Rot vollendete."

"Daily Mail" (England): "Geist. Leidenschaft. Wille. Sehnsucht. Manchmal sind rohe Emotionen am Ende genug. Borussia Dortmund hatte die Klasse, aber Liverpool hatte etwas anderes. Etwas undefinierbares. Etwas, das nicht in Trainingsplänen steht oder von Wiederholungen eingefangen wird oder von Unmengen an statistischen Analysen aufgezeigt wird. (...) Das war Liverpool: ein Klub, der niemals weiß, wann etwas verloren ist, vor allem nicht in Europa."

"The Independent" (England): "Ein Comeback, das es mit den großen Traditionen dieses Stadions hält: nur besser, stärker, mutiger. Olympiakos, 2004, ist natürlich Anfields Gold, obwohl es das übertrifft. Ein besserer Gegner, mit großem Abstand, und eine größere Herausforderung: nur 33 Minuten, um einen Drei-Tore-Rückstand, den Marco Reus nach gut einer Stunde hergestellt hatte, zu drehen."

"The Guardian" (England): "Liverpools Hoffnung, Dortmunds Traum von der kompletten Sammlung aller Europäischer Trophäen zu töten, lag nicht im Zwischenstand oder der Qualität ihres Auftritts in der ersten Hälfte, sondern in der Anzahl ihrer Chancen, die sie kreierten nachdem sie den ersten Schock überwunden hatten. (...) Ein Spiel das Hoffnungen weckt, eine Nacht zum Erinnern und eine glorreiche Chance voraus."

"Gazzetta dello Sport" (Italien): "Ein furioses Comeback von Jürgen Klopps Männern brachte sie auf ein Tor heran, um nach dem unwahrscheinlichen Sieg zu greifen, und Dejan Lovrens Kopfball in der Nachspielzeit versetzte die Heimfans in Verzückung und besiegelte einen unwahrscheinlichen Platz im Final Four."

"Marca" (Spanien): "Lovren beendet mit seinem Kopfball das Comeback des Jahres."

"AS" (Spanien): "Dann besann sich Liverpool auf seinen Stolz und seine Herkunft und mühte sich ab, um ins Halbfinale zu kommen, wie sie es beim Wunder von Istanbul gegen Milan 2005 mit Rafa Benítez als Trainer gemacht hatten."

"Der Standard" (Österreich): "Klopp feierte die Tore an der Seitenlinie wie zuvor BVB-Coach Thomas Tuchel höchst emotional. Liverpool warf noch einmal alles nach vorne, kam Weidenfeller aber nicht mehr gefährlich nahe – ehe der nach einem Freistoß aufgerückte Lovren eine Milner-Flanke per Kopf über die Linie drückte. Da waren die 90 Minuten bereits vorbei."

"Blick" (Schweiz): "Ausgerechnet ihr Ex-Trainer Jürgen Klopp beschert dem BVB damit eine der bittersten Pleiten der Vereinsgeschichte. Liverpool zieht nach der unglaublichen Wende in den Halbfinal der Europa League ein."

 

Sevilla - Bilbao

"AS" (Spanien): "Sevilla, der gesegnete Champion - Gameiro erlöst sie mit seinem Tor im Spiel und dem fünften Elfmeter."

"Marca" (Spanien): Dinge des Champions, Dinge des Fußballs, Dinge der Europa League, Dinge des Lebens. Sevilla ist im dritten Jahr in Folge in den Halbfinals seines Fetisch-Wettbewerbs nachdem sie überheblich aussahen.

"Sport" (Spanien): Sevilla hat das Glück des Champions abonniert und gewinnt gegen Athletic im Elfmeterschießen."