17.04.2016 15:37 Uhr

Fürth schießt Fortuna tiefer in die Krise

Die Fürther durften gegen Düsseldorf jubeln
Die Fürther durften gegen Düsseldorf jubeln

Die Abstiegssorgen in Düsseldorf werden nicht kleiner: Die Fortuna hat ihr Gastspiel bei Greuther Fürth nach einer erschreckend schwachen Vorstellung verdient mit 1:3 verloren. Damit haben die Rheinländer nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz. Für Fortuna-Coach Friedhelm Funkel  war es schon die zweite Niederlage im vierten Spiel. Zuletzt war die Fortuna 2009 drittklassig.

Veton Berisha brachte Fürth, das sich im Niemandsland der Tabelle befindet, mit seinem fünften Saisontor bereits in der 10. Minute in Führung. Der Norweger profitierte vor 9.665 Zuschauern von einem Fehler von Routinier Axel Bellinghausen. Die Fortuna zeigte sich aber keineswegs geschockt. Dem Ex-Fürther Sercan Sararer gelang schon kurz darauf mit einem sehenswerten Linksschuss der Ausgleich (17.).

Die Freude sollte aber nicht lange währen: Erneut war es Berisha (23.), dem mit einem Tor des Monats das 2:1 gelang. Düsseldorf war auch in dieser Szene in der Defensive nicht entschlossen genug. Glück hatte die Fortuna, dass Sebastian Freis in der 35. Minute nach einem bösen Patzer von Torwart Michael Rensing am leeren Tor vorbeischoss. Dafür traf Marco Stiepermann kurz vor der Pause, nachdem er die Fortuna-Abwehr düpiert hatte (43.).

Nach dem Wechsel waren die Gäste bemüht, das Spiel zu drehen. Doch die Offensiv-Aktionen der Fortuna waren bis auf wenige Ausnahmen zu unentschlossen, um Fürth entscheidend in Gefahr zu bringen.