17.04.2016 22:26 Uhr

Barça verliert erneut! Titelkampf wieder offen

Katerstimmung herrscht zurzeit bei den Stars des FC Barcelona
Katerstimmung herrscht zurzeit bei den Stars des FC Barcelona

Der FC Barcelona rutscht nach dem Aus in der Champions League auch in der Primera División immer tiefer in die Krise. Barça verlor am Sonntagabend trotz des 500. Profi-Tores von Lionel Messi sein Heimspiel gegen den FC Valencia und Shkodran Mustafi mit 1:2 und bleibt nur noch aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs Tabellenführer vor Atlético Madrid.

Atletico hatte zuvor am Sonntag 3:0 gegen den FC Granada gewonnen. Nur einen Punkt zurück liegt Real Madrid, das am Samstag 5:1 beim FC Getafe gesiegt hatte hatte, auf Platz drei.

Barcelonas Ex-Schalker Ivan Rakitić brachte die Gäste, bei denen Mustafi in der Startelf stand, per Eigentor (26.) in Führung, Santi Mina (45.) erhöhte. Messi (63.) gelang mit seinem 23. Saisontor noch der Anschlusstreffer. Für den Argentinier war es das 450. Tor für Barcelona (309 in der Liga), hinzu kommen 50 Länderspieltreffer. Die wettbewerbsübergreifend dritte Niederlage Barças in Folge konnte der Superstar aber nicht verhindern.

Eine schlimmerer Serie hatten die Katalanen zuletzt mit vier Pleiten in Folge zwischen dem 5. und 15. April 2000 unter Trainer Louis van Gaal hingelegt. Der noch heute im Camp Nou alles andere als wohlgelittene Niederländer musste kurz darauf seinen Hut nehmen. Valencia dürfte derweil nach dem zweiten Sieg im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Pako Ayestaran bei elf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz gerettet sein.