18.04.2016 22:55 Uhr

4:0! Spurs verkürzen im Titelrennen

Die Spurs triumphieren auswärts bei Stoke City
Die Spurs triumphieren auswärts bei Stoke City

Die Meisterschaft in England ist trotz eines "Frank-Mill-Gedächtnis-Fehlschusses" wieder offen: Der Tabellenzweite Tottenham Hotspur gewann am Montag bei Stoke City mit 4:0 (1:0) und rückte vier Spieltage vor dem Saisonende bis auf vier Punkte an Sensations-Tabellenführer Leicester City heran.

Die Foxes waren am Sonntag nicht über ein 2:2 gegen West Ham United hinausgekommen. Trotz einer starken Leistung und schöner Tore der Spurs wird die meistdiskutierte Szene des Spiels aber ein Missgeschick sein: In der 70. Minute spielte Tottenhams Jungstar Dele Alli zunächst Ex-Nationalspieler Philipp Wollscheid und dann Stoke-Torhüter Shay Given aus und schoss wie einst Dortmunds Stürmer Mill in einem Spiel bei Bayern München an den Pfosten des leeren Tores. Spurs-Coach Mauricio Pochettino warf sich an der Seitenlinie vor Verzweiflung auf den Boden und schlug mit den Händen auf den Rasen.

Harry Kane mit Saisontoren 23 und 24

Drei Minuten zuvor hatte Alli mit seinem neunten Saisontor zum 2:0 noch für die Vorentscheidung gesorgt, auch das 4:0 erzielte der 20-Jährige (82.). Die beiden anderen Treffer schoss Nationalmannschafts-Kollege Harry Kane (9./72.), der mit 24 Toren nun alleine die Schützenliste anführt. Damit hat Kane beste Chancen, erster englischer Torschützenkönig der Premier League seit Kevin Phillips (FC Sunderland) vor 16 Jahren zu werden.

Für Stoke mit Wollscheid und den Ex-Bundesligaprofis Xherdan Shaqiri (Bayern München), Marko Arnautovic (Werder Bremen) und Ibrahim Afellay (Schalke 04) in der Startformation dürfte sich der Traum vom Europacup als Neunter mit 47 Punkten erledigt haben.