19.04.2016 14:37 Uhr

Basel trifft erneut auf Lugano

Es ist das zweite Aufeinandertreffen binnen einer Woche
Es ist das zweite Aufeinandertreffen binnen einer Woche

Am Mittwoch (ab 19:45 im weltfussball-Liveticker) empfängt der FC Basel den FC Lugano im St. Jakob-Park. Leader Basel fordert als klarer Favorit die vorletzten Luganesi heraus. Es ist das zweite Aufeinandertreffen innerhalb einer Woche. 

Das letzte Duell der Basler und Tessiner fand als Nachtragspiel letzten Mittwoch statt. Wie erwartet konnte der FCB die Partie für sich entscheiden und gewann 4:1. Auch in den Spielen der Hinrunde erlitt das Team von Zdeněk Zeman zwei Niederlagen gegen den Leader. Beide Male hieß es 3:1 für Basel. 

Nach dem 0:6 gegen den FC Sion, dem 0:7 gegen den BSC Young Boys und der 1:4-Niederlage gegen Basel hatten die Luganesi letzten Sonntag endlich wieder etwas zu feiern. Dank der Tore von Matteo Tosetti in der 82. und von Ridge Munsy in der 92. Minute gewannen sie 2:1 gegen den FC Thun und setzten der Leidenszeit vorübergehend ein Ende. Somit konnten sie die Rote Laterne wieder dem FC Vaduz abgeben.

Doch im Tabellenkeller bleibt es eng. Lugano hat 27 Punkte und ist damit nur drei Punkte vor Vaduz, hat aber ein schlechteres Torverhältnis, was den Luganesi im entscheidenden Moment noch zum Verhängnis werden könnte. 

Im Gegensatz zum Team von Zeman konnte Basel-Coach Urs Fischer das Ganze aus der Sicht der Gewinner geniessen. Mit einem 7:0-Kantersieg gegen den FC St. Gallen wurde letzten Sonntag der seit 2005 höchste Auswärtssieg gefeiert. Eines ist klar, in Basel ist eine deutliche Gewinnermentalität vorhanden. Auch wenn der Meisterschaftstitel schon so gut wie sicher ist, wird der FCB trotzdem um jeden Punkt kämpfen.

Mehr dazu: 
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch