22.04.2016 13:48 Uhr

Wochenendvorschau: Der Nervenkitzel steigt

Boca Juniors gegen River Plate ist das heißeste Derby der Welt
Boca Juniors gegen River Plate ist das heißeste Derby der Welt

Es ist das Fußball-Derby! Der Superclasico in Argentinien überstrahlt an diesem Spieltag die Spannung der europäischen Ligen. In Spanien und England könnte derweil jeder Fehltritt die Entscheidung bringen, während Juve in Italien den Scudetto bereits eintüten kann. Außerdem erwarten die Fußballfans zwei grundverschiedene FA Cup-Halbfinals auf der Insel.   

Samstag

Mit der Partie Rayo Vallecano gegen Real Madrid startet das Wochenende gleich in der spannendsten der europäischen Topligen. Um 16:00 Uhr werden die Königlichen wieder mal alles daran setzen, den Siegesdruck an die Konkurrenz aus Barcelona und Madrid weiterzugeben. Mit Vallecano wartet ein Team aus der unteren Tabellenhälfte, das in der Rückrunde bisher lediglich dreimal verloren hat und sich endlich aus dem Abstiegskampf verabschieden möchte.

Übernimmt Real Madrid die Tabellenspitze? Rayo Vallecano - Real Madrid

In England spielen um 18:15 Uhr Manchester United und der Everton FC im ersten Halbfinale des FA Cups um ihre letzte Titelchance in dieser Saison. Beide Teams zeichneten sich in den vergangenen Spielzeiten vor allem durch Inkonstanz  aus und ließen den Glanz früherer Tage vermissen. Für die Toffees aus dem Goodison Park wäre ein Weiterkommen umso wichtiger, haben sie ihre Möglichkeit auf das internationale Geschäft in der Liga doch bereits verspielt.

Findet Everton doch noch nach Europa? Everton FC - Manchester United

Zeitgleich bestreitet Atlético Madrid gegen Málaga CF seine Generalprobe vor dem CL-Halbfinale gegen den FC Bayern. Trotz der ungleich schwierigeren Aufgabe am Mittwoch, darf sich die Elf von Trainer Diego Simeone auch an diesem Wochenende keinen Patzer erlauben, wenn sie weiterhin um die Meisterschaft mitspielen möchte. Málaga steht als Neuntplatzierter im Niemandsland der Tabelle und kann frei aufspielen. Ein Sieg für die Madrilenen scheint keineswegs gesichert.

Kickt Málaga Atlético aus dem Meisterschaftsrennen? Atlético Madrid - Málaga FC     

Zum Abschluss des Samstags schauen wir auf den dritten Anwärter auf den spanischen Ligathron. Nach zuletzt enttäuschenden Leistungen auf nationaler wie auch internationaler Ebene, schoss sich der FC Barcelona beim 8:0 am letzten Spieltag gegen Deportivo La Coruna den Frust von der Seele. Sind die Katalanen damit wieder in der Spur? Oder droht gegen Underdog Sporting Gijon die nächste böse Überraschung?

Findet Barcelona zurück in die Konstanz? FC Barcelona - Sporting Gijón

Sonntag

Einer Sensation in England rückt der FC aus Leicester immer näher. Vier Spieltage vor Ladenschluss haben die Foxes fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Tottenham. Noch ist die Meisterschaft nicht durch. Das weiß auch Swansea City, die um 17:15 Uhr die ungeheure Drucksituation der Ranieri-Elf zu ihrem Vorteil nutzen wollen, um noch etwas Kosmetik im Tabellenmittelfeld zu betreiben.

Stolpert Leicester über Swansea? Leicester City - Swansea City

Es ist das Derby in Argentinien: Boca Juniors gegen River Plate! Diese Begegnung steht für ungebändigte Emotionen, Willen und Kampf. Beim Freundschaftsspiel im Januar gab es gar fünf Platzverweise. Wenn am Sonntagabend wieder die Erzrivalen das La Bombonera-Stadion in Buenos Aires zum Kochen bringen, wird es um mehr gehen als um den Meistertitel. Von diesem sind unterdessen beide Teams weit entfernt.

Wer entscheidet das heißeste Derby der Welt für sich? Boca Juniors - River Plate

Montag

Zum Ende des Spieltags treffen schließlich die Spurs aus Tottenham und West Bromwich Albion um 21:00 Uhr aufeinander. Beide Teams haben eine nahezu ausgeglichene Bilanz gegenüber dem jeweils anderen. In der besseren Form ist derweil aber zweifelsohne das Team von der White Hart Lane, die den Traum von der Meisterschaft noch keinesfalls abgehackt haben. Auf die Albions dürfte  also ein schweres Spiel zukommen.  

Bleibt Tottenham weiter an Leicester dran? Tottenham Hotspur - West Bromwich Albion