26.04.2016 10:15 Uhr

Juve: Scudetto nur Zwischenstation

Juve gewann den fünften Titel in Serie
Juve gewann den fünften Titel in Serie

Nach dem überlegenen Gewinn des 32. Scudetto strebt Juventus nach höheren Zielen. "Es ist an der Zeit, dass wir auch in Europa zeigen, was wir können", sagte Kapitän Gianluigi Buffon während der "kleinen" Meisterfeier des italienischen Champions. Superstar Paul Pogba kündigte an: "Wir werden auch in der Champions League wieder gewinnen."

Zunächst aber feierten am Montag Tausende Fans den Triumph in der heimischen Liga. Autokorsos in der Innenstadt und eine Party auf dem zentralen Piazza San Carlo legten die Metropole für einige Stunden lahm. Die improvisierte Feier war allerdings nur ein Vorgeschmack: Am 15. Mai wird der Scudetto offiziell übergeben.

"Juventus wird zum Mythos", schrieb die "Gazzetta dello Sport". Juve-Trainer Massimiliano Allegri, der seinen Vertrag in den kommenden Tagen vorzeitig verlängern soll, äußerte: "Wir haben Geschichte geschrieben. Für mich persönlich war es ein fantastisches Jahr mit harter Arbeit".

Juventus war im Achtelfinale der Champions League nur knapp an Bayern München gescheitert. Dafür ist man nun bei zwölf Punkten Vorsprung schon drei Runden vor Saisonende nicht mehr vom ersten Platz der Serie A zu verdrängen.

"Es war eine unglaubliche und verrückte Saison", sagte Buffon: "Wir haben eine Million Schwierigkeiten überwunden. Wir haben es geschafft, fast alles zu überstehen und jetzt holen wir uns das ab, was wir verdient haben."

Mehr dazu:
>> die Titelträger der Serie A