26.04.2016 11:58 Uhr

Anfeindungen gegen Orban: DFB ermittelt

Die FCK-Fans machten mit unschönen Botschaften auf sich aufmerksam
Die FCK-Fans machten mit unschönen Botschaften auf sich aufmerksam

Die Anfeindungen gegen Innenverteidiger Willi Orban vom Zweitligisten RB Leipzig vonseiten der Fans des Ligarivalen 1. FC Kaiserslautern haben ein Nachspiel. Der Kontrollausschuss des DFB wird Ermittlungen aufnehmen.

Dem früheren FCK-Kapitän schlug bei seiner erstmaligen Rückkehr auf den Betzenberg am Montagabend (1:1) der blanke Hass entgegen. So war unter anderem ein Plakat mit dem Konterfei des gebürtigen Lauterers im Fadenkreuz zu sehen. "Das war eine neue Dimension der Geschmacklosigkeit, die ich noch nicht erlebt habe", sagte RB-Trainer Ralf Rangnick.

Die Führung des 1. FC Kaiserslautern hat das Verhalten der eigenen Fans unterdessen scharf verurteilt. "Der FCK distanziert sich in aller Deutlichkeit von jeglichen Transparenten, auf denen Personen beleidigt, herabgewürdigt oder auf irgendeine Art und Weise diffamiert werden und möchte sich bei den betroffenen Personen in aller Form entschuldigen", teilten die Pfälzer mit.