26.04.2016 13:46 Uhr

Westermann: "Atléti? Beste Abwehr Europas"

Heiko Westermann (li.) ist den Spielern von Atlético schon das ein oder andere Mal begegnet
Heiko Westermann (li.) ist den Spielern von Atlético schon das ein oder andere Mal begegnet

Nach zehn Jahren in der Bundesliga bei Arminia Bielefeld, Schalke 04 und dem Hamburger SV ist Heiko Westermann im Sommer zu Betis Sevilla nach Spanien gewechselt. Vor dem Champions-League-Halbfinale von Bayern München gegen Atlético Madrid beurteilt der 27-malige Nationalspieler die Chancen der Bayern und stellt die Stärken und Schwächen der Atlético-Spieler vor:

Herr Westermann, wer ist für Sie in diesem Halbfinale Favorit?

Heiko Westermann: "Ich sehe Bayern leicht im Vorteil, weil sie die etwas bessere Mannschaft haben. Aber es wird verdammt schwer für sie, ins Finale zu kommen. In jedem Fall werden beide Spiele sehr eng und es werden nicht viele Tore fallen."

Wäre es für Bayern leichter gewesen, gegen Real Madrid zu spielen?

"Atlético ist derzeit das schwerste Los, das man bekommen konnte. Sie sind auf Augenhöhe mit Real, defensiv aber aktuell wohl die beste Mannschaft Europas. Sie sind total unangenehm zu spielen, weil sie sehr viel laufen, sehr engmaschig stehen und sehr zweikampfstark sind. Sie lassen den Gegner nie ins Eins-gegen-Eins kommen, übernehmen jeden Gegenspieler direkt zu zweit."

Was wird der Schlüssel zum Erfolg sein?

"Aufpassen müssen die Bayern vor allem auf die Standards. In Koke und Gabi hat Atlético zwei unglaubliche Standard-Schützen, die mit Abstand der besten der gesamten Primera División. Und vor allem müssen die Bayern Atlético fordern und dazu zwingen, Fehler zu machen."

Wie schwer wiegt für Atlético der Ausfall von Abwehrchef Diego Godin?

"Er ist das absolute Herzstück der Mannschaft und vor allem bei Standards - offensiv wie defensiv - unglaublich präsent. Er wird Atlético sehr fehlen."

Und wer wäre dann im möglichen Finale gegen Real Madrid Ihr Favorit?

"Real hat gegen Manchester City noch nicht gewonnen. Vor allem, da Kevin De Bruyne zuletzt so stark aufspielt. Und in einem Spiel ist dann sowieso alles möglich."

  • Die Startelf von Atlético im Check von Heiko Westermann:

Jan Oblak (Torhüter): "Ein Super-Torwart. Er hat nicht umsonst die mit Abstand meisten Zu-Null-Spiele in Spanien. Im Spiel gegen uns hat er zwar einen Riesenfehler gemacht, aber normalerweise ist er sehr stabil und konstant, zudem für sein Alter schon unglaublich präsent und reif."

Juanfran (Rechtsverteidiger): "Schaltet sich sehr oft in die Offensive ein. Dadurch steht er manchmal sehr hoch. Ihn müssen die Bayern im direkten Duell fordern und dafür sorgen, dass er nicht zu oft mit nach vorne kann."

José Maria Gimenez (Innenverteidiger): "Kam in dieser Saison selten zum Einsatz, aber wenn, hat er meist überzeugt. Ich bin gespannt, wie gut er Godin ersetzen kann."

Lucas (Innenverteidiger): "Ein sehr solider, guter Spieler mit sehr gutem Zweikampf-Verhalten und gutem Spielaufbau."

Filipe Luís (Linksverteidiger): "Für mich einer der besten Linksverteidiger der Welt. Er verliert kaum einen Ball, hat einen sehr guten Spielaufbau und eine starke Technik. Er ist sicher mit ein Punkt für Atléticos starke Saison."

Koke (rechtes Mittelfeld): "Technisch unglaublich stark. Ein hervorragender Fußballer, der aber auch viel gegen den Ball arbeitet."

Gabi (zentrales Mittelfeld): "Ebenfalls ein guter Techniker. Spielt, wann immer sich die Gelegenheit bietet, gute Steilpässe auf Torres. Geht aber auch in dieser Hinsicht nie zu viel Risiko. Auch deshalb ist Atlético so stabil. Wenn man ihn unter Druck setzt, sieht er aber oft schnell die Gelbe Karte."

Augusto (zentrales Mittelfeld): "Defensiv ebenfalls ausgesprochen stark. Ein eisenharter Mann, war schon am zehnten Spieltag erstmals gelbgesperrt."

Saúl Niguez (rechtes Mittelfeld): "Ein junger Spieler, der sich seit Herbst im Team festgespielt hat. Zuletzt mit starken Leistungen. Ein schneller und laufstarker Mann mit guter Technik und großer Perspektive. Nach dem Ausfall von Godin wohl der stärkste Kopfballspieler im Team."

Antoine Griezmann (Sturm): "Ist das Herz der Offensive, weil er fast keine Chance auslässt. Sehr quirlig, sehr schnell und dazu ausgesprochen mannschaftsdienlich."

Fernando Torres (Sturm): "Mit seiner Erfahrung ein wichtiger Faktor. Zuletzt war er richtig gut drauf, in den letzten sechs Spielen mit fünf Toren."