28.04.2016 12:42 Uhr

"Speerwurf-Eklat" sorgt für Spielabbruch

Tobias Sana sorgte für einen Eklat
Tobias Sana sorgte für einen Eklat

Das sieht man nicht alle Tage: Ein kurioser Zwischenfall hat in der schwedischen ersten Liga für Aufsehen gesorgt. Die Partie zwischen IFK Göteborg und Malmö FF wurde abgebrochen, nachdem Malmö-Ersatzspieler Tobias Sana eine Eckfahnenstange wie einen Speer in die Göteborger Fankurve geschleudert hatte.

Zuvor war dicht neben den Füßen des sich aufwärmenden Sana ein aus dem IFK-Block geworfener Feuerwerkskörper explodiert. Der 26-jährige Sana spielte bis 2012 selbst für IFK Göteborg und ist seit seinem Abschied eine Reizfigur für die Göteborger Fans.

"Ich habe immer noch Schmerzen und weiß nicht wirklich, was passiert ist", sagte Sana am Tag nach dem Spiel. "Ich war noch nie so schockiert und wütend. Ich kann Buhrufe und Beleidigungen verschmerzen, aber das hat eine Grenze überschritten", rechtfertigte er sein Verhalten. Nachdem er seinen Schock verdaut habe, "werde ich es für die dümmste Entscheidung meines Lebens halten", ist sich der 26-Jährige sicher. "Ich möchte mich bei allen Leuten aufrecht entschuldigen."

Fast noch kurioser waren die Ereignisse in den Minuten nach dem Zwischenfall: Während der zunächst halbstündigen Unterbrechung der Partie lief der norwegische Eishockey-Profi Mats Rosseli Olsen, der wenige Tage zuvor mit dem Göteborger Klub Frölunda schwedischer Meister geworden war, auf den Platz und schoss unter dem Jubel der Heimfans einen Ball ins leere Tor. Rosseli Olsen wurde von Ordnern abgeführt.

Der Sicherheitschef von IFK Göteborg erklärte am Donnerstag, auf einem Video könne man den Mann, der den Feuerwerkskörper geworfen habe, identifizieren. Falls es sich um einen Göteborg-Fan handelt, könnte das Spiel 3:0 für Malmö FF gewertet werden.