28.04.2016 14:49 Uhr

Schuster warnt vor gefestiger Eintracht

Dirk Schuster will sich nicht von den Nebengeräuschen ablenken lassen
Dirk Schuster will sich nicht von den Nebengeräuschen ablenken lassen

Volle Konzentration auf das Wesentliche: Dirk Schuster möchte sich vor dem brisanten Hessen-Derby gegen den Tabellenvorletzten Eintracht Frankfurt am Samstag nicht von den Nebengeräuschen ablenken lassen.

"Wir wollen uns auf das Sportliche konzentrieren. Natürlich haben wir die Randnotizen ein wenig wahrgenommen, aber unsere Aufgabe ist der Sport", sagte Schuster am Donnerstag bei der Pressekonferenz.

Zuletzt hatte das von der Stadt Darmstadt verhängte 36-stündige Aufenthaltsverbot für die Frankfurt-Fans die ohnehin angespannte Atmosphäre weiter angeheizt. In Folge einer Bestrafung durch den Deutschen Fußball-Bund darf kein Eintracht-Anhänger ins Stadion am Böllenfalltor.

Frankfurt "gefestigter ist und defensiv stabiler"

Schuster attestierte den akut abstiegsgefährdeten Gästen einen Aufwärtstrend. "Wir haben Respekt vor der Eintracht, die mittlerweile wieder gefestigter ist und defensiv stabiler steht", erklärte der Ex-Profi. Schuster war vor allen Dingen vom Auftritt der Adlerträger am vergangenen Wochenende gegen den FSV Mainz 05 (2:1) beeindruckt: "Da war die riesengroße Moral der Eintracht zu sehen, in dieser Situation das Spiel unbedingt biegen zu wollen."

Darmstadt muss gegen den Rivalen weiter auf Jan Rosenthal (Achillessehnen-OP) verzichten. Fraglich sind die Einsätze von Peter Niemeyer (Zwerchfell-Zerrung) und Slobodan Rajković (Oberschenkel-Blessur), die zuletzt angeschlagen waren. Die Lilien haben vor dem 32. Spieltag fünf Punkte mehr auf dem Konto als die Frankfurter und stehen auf Tabellenplatz 13.