29.04.2016 08:49 Uhr

Hoppers gegen YB: Spitzenduell der Ungleichen

Ausgeglichene Bilanz in dieser Saison
Ausgeglichene Bilanz in dieser Saison

Die Grasshoppers Zürich empfangen am die Young Boys Bern am Samstag (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) zum Spitzenduell der 31. Runde der Super League. Die Ausgangslage könnte kaum unterschiedlicher sein vor dieser Schlagerpartie.

Zu Beginn der Rückrunde standen die Hoppers noch auf Rang zwei. 13 Runden später haben die Young Boys ganze elf Punkte mehr auf dem Konto und die Zürcher längst auf den dritten Tabellenplatz verdrängt.

Nach einem Formtief konnten sie die Stadtzürcher am letzten Spieltag gegen den ebenfalls angeschlagenen FC St. Gallen zumindest etwas rehabilitieren. Mit 2:0 gewannen sie gegen die Espen. Es war der erste Sieg seit dem 24. Spieltag, als man gegen den Stadtrivalen FC Zürich mit 4:2 gewinnen konnte.

Young Boys mit vier Siegen in Serie

Ganz anders sieht es bei den Mutzen aus. Während die Tormaschinerie in Zürich ausser Betrieb ist, läuft sie bei YB auf Hochtouren. Seit vier Partien sind die Berner ungeschlagen und dies mit einem Torverhältnis von 17:7. Hoarau und Co. trafen also im Schnitt 4,25 Mal in den letzten vier Spielen.

Die Berner spielen eine unwiderstehliche Rückrunde, das musste auch der FC Zürich am vergangenen Wochenende feststellen. Mit 3:0 wurden die Zürcher abgefertigt. So soll es nun auch dem Stadtrivalen GC ergehen, obwohl die Bilanz in dieser Saison mit je einem Sieg und einem Unentschieden momentan noch ausgeglichen ist.

Das Duell gegen YB müssen die Hoppers zudem ohne den gelbgesperrten Captain Kim Källström antreten. Weiter fehlen auch Marko Basic (verletzt), Shani Tarashaj (verletzt) und Jan Bamert (Gelbsperre). Bei YB fehlen Loris Benito, Florent Hadergjonaj, Alain Rochat, Taulant Seferi und Gregory Wüthrich allesamt verletzt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller