29.04.2016 12:00 Uhr

Thun empfängt den FC Zürich

In der 31. Runde der Super League empfängt der FC Thun am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) den FC Zürich. Dabei treffen der Tabellensechste und der Achte aufeinander.

Sowohl Thun wie auch der FCZ kämpfen in der Meisterschaft weiterhin um Punkte für den Klassenerhalt. Damit sich die Gäste aus Zürich endlich ganz auf den Cup konzentrieren können, muss man sich dringend von der Abstiegszone entfernen.

Nur Rang acht und lediglich vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. So präsentiert sich die Tabellensituation bei den ambitionierten Stadtzürchern. Für den FC Zürich ist die laufende Meisterschaft eine Saison zum vergessen. Nach einem zwischenzeitlichen kurzen Hoch, reihte sich wieder Niederlage an Niederlage.

FCZ darf sich nicht nur auf den Cup verlassen

Vereinzelt gewann man Punkte mit hart erkämpften Unentschieden, aber unbeschwert aufspielen gelang dem FCZ selten. Retten kann man die Saison nur noch mit dem Cupsieg am 29. Mai im heimischen Letzigrund. Dieser wäre jedoch gar nichts wert, sollte man im schlimmsten Fall tatsächlich in die Challenge League absteigen. Ein ganz so abwegiger Gedankengang ist dies nämlich nicht.

In den letzten sechs Runden trifft der FC Zürich auf harte Brocken, unter anderem auch noch auf die schlechter platzierten Mannschaften aus Lugano und Vaduz. Am 25. Mai, in der letzten Runde der Meisterschaft, gastieren die Liechtensteiner im Letzigrund und es könnte tatsächlich zur Finalissima zwischen den beiden Teams kommen. Die Zürcher wollen diesem Szenario schnellstmöglich aus dem Weg gehen und dafür brauchen sie dringend Punkte.

Am besten startet man den Schlussspurt bereits gegen den FC Thun. Doch auch im Berner Oberland ist man auf Punkte angewiesen. Zwar sieht es nicht ganz so düster aus, wie beim Gegner, jedoch könnte auch die Ausgangslage für Thun ziemlich schnell sehr heikel werden.

Zuletzt verlor man gegen Lugano und Luzern, gegen Vaduz resultierte nur ein Unentschieden. Durch diese Resultate rückten die Abstiegskandidaten wieder näher heran. Auch Thun spielt zum Schluss nur noch gegen Teams aus der obersten Tabellenregion und muss deswegen die Punkte gegen Gegner einfahren, die sich im schlagbaren Umfeld befinden.

Bitter für Thun: Keeper Guillaume Faivre fällt bis zum Saisonende aus. Nachdem er in der Pause des Spiels gegen Luzern verletzt ausgewechselt werden musste, ist die Diagnose nun bekannt. Faivre brach sich den Mittelhandknochen des Mittelfingers, wird operiert und kann in der laufenden Meisterschaft nicht mehr spielen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber