02.05.2016 12:45 Uhr

Statistik spricht für Bayerns Finaltraum

Glaubt man der Statistik, liegt der FC Bayern im CL-Halbfinale noch nicht am Boden
Glaubt man der Statistik, liegt der FC Bayern im CL-Halbfinale noch nicht am Boden

Die Europapokal-Statistik spricht für den FC Bayern: Acht Mal mussten die Münchner in ihrer langen Historie bislang einen 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen, sechs Mal kam der deutsche Rekordmeister auch eine Runde weiter. Das Team von Trainer Pep Guardiola hatte das Halbfinal-Hinspiel bei Atlético Madrid 0:1 verloren.

Beim letzten Versuch waren die Bayern allerdings kläglich gescheitert: Einem 0:1 bei Real Madrid folgte im Halbfinale 2014 ein 0:4 in der Münchner Allianz Arena. In der vergangenen Saison hatten die Bayern im Viertelfinale aber sogar einen Zwei-Tore-Rückstand gegen den FC Porto (1:3) durch ein 6:1 noch umwandeln können.

Insgesamt musste der FC Bayern in seiner Europacup-Historie in 28 K.o.-Duellen im Rückspiel einen Rückstand mit einem oder mehreren Treffern Differenz aufholen: 16 Mal schieden die Münchner bei diesem Versuch aus.

Die aktuelle Heimstärke spricht allerdings für die Bayern: Sie gewannen in der Königsklasse die letzten elf Spiele in der Allianz Arena bei einem Torverhältnis von 41:6.