02.05.2016 16:47 Uhr

Kiev-Star liebäugelt mit der Bundesliga

Andriy Yarmolenko (r.) will in Deutschland oder England kicken
Andriy Yarmolenko (r.) will in Deutschland oder England kicken

Andriy Yarmolenko von Dinamo Kiev gehört zu den begehrtesten Akteuren auf dem europäischen Markt. Im Winter wäre der Flügelstürmer fast bei Borussia Dortmund gelandet. Obwohl sich der Wechsel zum BVB kurz vor Transferschluss zerschlug, hat der 26-Jährige weiter das Ziel Bundesliga vor Augen.

"Andriy hat gesagt, dass er davon träumt in der Bundesliga oder der englischen Premier League zu spielen", sagte Dinamo-Präsident Ihor Surkis der ukrainischen Nachrichtenagentur "Unian". Zeitnah sei ein Wechsel seines begehrtesten Spielers allerdings nicht realistisch. "Wenn ein adäquates Angebot kommt, sprechen wir darüber. Aber verhandelt wird erst nach der EM." Zudem komme für den Umworbenen nur ein Wechsel zu einem Top-Klub in Frage. "Meine Standpunkt ist, dass wir Yarmolenko nicht zu Klubs wie Everton oder Stoke City ziehen lassen sollten. Wir spielen in der Champions League und Stoke kämpft ums Überleben", erklärte Surkis. 

Auch zu den geplatzten Verhandlungen mit Borussia Dortmund äußerte sich der Funktionär. "Verglichen mit dem vergangenen Jahr ist die Situation eine komplett andere. Borussia Dortmund beispielsweise kontaktierte uns zwei Tage vor Transferende", sagte er. AUch lukrative Angebote aus China habe Yarmolenko ausgeschlagen, er sei nicht einmal zu den anberaumten Treffen mit Klubvertretern aus dem Reich der Mitte erschienen.

Billig werden dürfte Yarmolenko für einen potentiellen Abnehmer nicht: Mindestens 25 Millionen Euro soll Dinamo für den in St. Petersburg geborenen Ausnahmekönner aufrufen. Arsenal, Manchester City und Everton beobachten den Ukrainer angeblich intensiv. Und vielleicht ist ja auch das Dortmunder Interesse noch nicht gänzlich erloschen.