02.05.2016 18:30 Uhr

SVM für antisemitische Fanrufe bestraft

Antisemitische Rufe während dieser Szene
Antisemitische Rufe während dieser Szene

Der SV Mattersburg ist für antisemitische Rufe einiger seiner Fans beim 0:9-Heimdebakel gegen die Austria mit einer Geldstrafe von 2.000 Euro, plus weiteren 2.000 Euro bedingt auf eine Probezeit von sechs Monaten, bestraft worden.

Die Ausschlüsse der Mattersburger Manuel Prietl und Markus Kuster hatten die Gemüter erhitzt, die unrümlichsten Szenen spielten sich auf den Rängen ab. In einem Video war zu hören, wie ein Zuschauer "Jude, Jude, Jude", ein weiterer "Scheiß Judenverein" schrie. 

Der Strafsenat der Bundesliga beschäftigte sich am Montag außerdem mit dem Ausschluss von Florian Sittsam beim Spiel des SC Wiener Neustadt in der Ersten Liga beim Kapfenberger SV. Sittsam wurde für die Verhinderung einer offensichtlichen Torchance für ein Spiel gesperrt.

Mehr dazu: 
>> Antisemitische Rufe bei Mattersburg-Spiel

red