03.05.2016 09:05 Uhr

Vater und Sohn Kluivert verstärken Ajax

Justin Kluivert besitzt nun einen Vertrag bei Ajax
Justin Kluivert besitzt nun einen Vertrag bei Ajax

Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam hat Vater und Sohn Kluivert verpflichtet.

Der ehemalige Stürmerstar Patrick Kluivert übernimmt als Trainer Jong Ajax, die A-Jugend. Zusätzlich unterschrieb sein 16 Jahre alter Sohn Justin einen Dreijahresvertrag. Der dribbelstarke Linksaußen hofft, in der kommenden Saison dauerhaft in die U19 aufzurücken und bereits mit der Profimannschaft trainieren zu dürfen.

Offiziell wird er allerdings zunächst weiter in der B-Jugend geführt. Dort machte er in der vergangenen Spielzeit mit regelmäßigen Glanzleistungen auf sich aufmerksam. "Ich will besser werden als mein Vater. Ich will nicht länger nur der 'Sohn von' sein, sondern mir einen eigenen Namen machen", sagte Justin Kluivert selbstbewusst.

"Ich bin superstolz. Justin hat es sich selbst verdient. Es ist schön, dass er in meine Fußstapfen tritt", erklärte Patrick Kluivert, der seinen Sohn wohl zunächst nicht durchgehend betreuen wird.

Der heute 39 Jahre alte Kluivert durchlief selbst die Ajax-Jugendakademie und spielte von 1994 bis 1996 für die erste Mannschaft. 1995 holte er unter Trainer Louis van Gaal die Champions League und den Weltpokal mit den Amsterdamern.