03.05.2016 10:53 Uhr

UEFA-Vize hofft auf schnelle Platini-Rückkehr

Villar Llona hofft auf eine Rückkehr von Michel Platini
Villar Llona hofft auf eine Rückkehr von Michel Platini

Die UEFA hofft weiter auf die Rückkehr ihres tief gefallenen Ex-Präsidenten Michel Platini. "Ich hoffe und wünsche mir, dass Michel in einigen Tagen wieder unter uns sein kann", sagte UEFA-Vizechef Angel Maria Villar Llona während seiner Rede beim 40. Ordentlichen UEFA-Kongress in Budapest.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS wird spätestens bis zum 9. Mai ein Urteil im Fall Platini verkünden. Der Franzose war zusammen mit Ex-FIFA-Präsident Joseph S. Blatter wegen einer dubiosen Zahlung von 1,8 Millionen Euro für sechs Jahre gesperrt worden. Die UEFA wird erst einen neuen Präsidenten wählen, wenn Platini sein sportrechtlich letztinstanzliches Urteil erhalten hat.

Sollte die Platini-Sperre bestätigt werden, trifft sich das UEFA-Exekutivkomitee mit dem früheren DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach am 18. Mai in Basel zur Krisensitzung. Am Vormittag vor dem Finale der Europa League würde das weitere Vorgehen und das dann nötige Wahlprozedere besprochen werden. Ein Neuwahl vor der EM 2016 in Frankreich ist laut Niersbach "unwahrscheinlich".