03.05.2016 11:54 Uhr

Ancelotti verteidigt Guardiola

Carlo Ancelotti hat Pep Guardiola nach der Niederlage gegen Atlético Madrid in Schutz genommen
Carlo Ancelotti hat Pep Guardiola nach der Niederlage gegen Atlético Madrid in Schutz genommen

Bayern Münchens künftiger Trainer Carlo Ancelotti hat Pep Guardiola gegen die Kritik an dessen Personalentscheidungen beim Halbfinal-Hinspiel in der Champions League bei Atlético Madrid verteidigt.

"Das passiert jedem Coach, wenn er eine Entscheidung trifft. Guardiola ist die Person, die diese Spieler am besten kennt, ihre physische Konstitution und so weiter. Jeder spricht, aber Guardiola ist die ideale Person, diese Entscheidungen zu treffen", sagte Ancelotti bei "goal.com".

Wertschätzung äußert der 56 Jahre alte Italiener vor dem Rückspiel am Dienstagabend auch für die Arbeit von Atlético-Coach Diego Simeone. "Sie haben die beste Defensiv-Organisation. Die Defensive ist nicht nur so stark wegen der Verteidigern, sie ist die geteilte Arbeit des ganzen Teams", sagte Ancelotti. Simeone stütze seine Philosophie "auf großartige defensive Arbeit und Guardiola seine auf Ballbesitz und Spielkontrolle".

Ancelotti wird den FC Bayern ab 1. Juli trainieren. Der Italiener, zuletzt bei Real Madrid tätig, wird Nachfolger von Guardiola, der zu Manchester City wechselt.