03.05.2016 14:18 Uhr

Laporte widerspricht Wechselgerüchten

Athletic Bilbaos Aymeric Laporte ist in Europa hoch im Kurs
Athletic Bilbaos Aymeric Laporte ist in Europa hoch im Kurs

Athletic Bilbaos Abwehrjuwel Aymeric Laporte steht bei vielen Topklubs in Europa ganz oben auf der Wunschliste. Ein Wechsel des 21-jährigen zu Manchester City scheint bereits unter Dach und Fach zu sein - nun spricht Laporte Klartext.

Der französische U-21-Nationalspieler, der seiner Mannschaft seit Ende März wegen eines Wadenbeinbruchs fehlt, bestreitet eine Einigung mit dem englischen Spitzenverein: "Athletic, der Verein, dem ich nur meinen Dank aussprechen kann, wird immer der Erste sein, der über alles erfährt, was in der Zukunft passieren kann. Meine Loyalität und mein Respekt für Athletic ist riesig."

Laporte sah sich "wegen der unbegründeten und falschen Nachrichten", die in den Medien kursieren, gezwungen, ein Statement abzugeben. "Ich habe allein den Wunsch, für den Verein und meine Mannschaftskameraden nützlich zu sein, die höchsten Ziele in dieser Saison zu erreichen und mich gut von meiner Verletzung zu erholen", führte der Jungnationalspieler weiter aus.

Zu den größten Bewunderern des Abwehrtalentes zählt Manchester Citys zukünftiger Trainer Pep Guardiola, sodass in den letzten Wochen vermehrt über einen Wechsel nach England spekuliert wurde. Die spanische Presse berichtete schon über ein 50-Millionen-Euro-Angebot der Himmelblauen. Citys Sportdirektor Txiki Bergiristain beobachtete den Franzosen bereits im vergangenen Monat und scheint weiterhin an dem Verteidiger interessiert zu sein.

Bei Athletic Bilbao besitzt der Begehrte über einen erst im letzten Sommer verlängerten Vertrag bis 2019. Wie seine sportliche Zukunft aussehen wird, bleibt wohl trotz der Aussagen spannend.