03.05.2016 23:00 Uhr

Stimmen: "Unfassbare Leistung der Besten"

Großer Kampf, großes Spiel! Doch am Ende reicht dem FC Bayern München ein 2:1-Sieg gegen Atlético Madrid nicht zum Weiterkommen. Die Stimmen zum Halbfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Atlético und Bayern:

Pep Guardiola (Trainer FC Bayern): "Die Spieler haben eine super Champions League gespielt. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass ich sehr stolz auf sie bin. Ich war hier, um jedes Spiel zu gewinnen. Ich habe mein Bestes getan, es tut mir leid. Ich habe mein Leben für diese Mannschaft gegeben! Wir haben heute gesehen, wie schwer es ist, ins Finale zu kommen. Manchmal ist es so im Fußball, das muss man leider akzeptieren."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern): "Ich finde erstmal: Unsere Mannschaft hat großartig gespielt. Sie hätte es auch verdient, nach Mailand zu kommen. Wie sie gekämpft hat und gespielt hat - große Hochachtung. Natürlich wollten wir nach Mailand, das ist uns nicht gelungen, das ist schmerzhaft."

Kapitän Philipp Lahm (Kapitän FC Bayern): "Wir wurden durch den Konter (beim 1:1) bestraft. Wir haben alles versucht, leider hat es nicht gereicht. Bitter, dass man mit so einem Spiel dann ausscheidet. Wir können immer noch mit einem Jubel aus der Saison rausgehen. Schade, dass wir uns und den Trainer nicht belohnt haben für die letzten drei Jahre."

Jérôme Boateng (Bayern-Verteidiger): "Auf dem Niveau entscheiden Kleinigkeiten! Wir müssen uns vorwerfen lassen, dass wir die Chancen nicht genutzt haben! Das ist jetzt schwer, ein, zwei Tage, aber das Leben geht weiter. Wir haben ja noch zwei große Ziele! Das Gegentor fängt mit meinem Fehlpass an, aber deswegen muss man am Ende kein Tor kriegen!"

Robert Lewandowski (erzielte die 2:1-Führung): "Wir sind enttäuscht! Atlético hatte eine Situation, ein Geschenk von uns und das war genug heute! Ich denke, wir hätten es schaffen können, aber das ist Fußball. Das tut weh! Wir wussten, dass Atlético keinen großen Fußball spielt. Wir haben bis zum Ende geglaubt, dass wir es schaffen können. Aber am Ende war es heute zu wenig."

Manuel Neuer (Bayern-Torhüter): "Wir haben ein klasse Fußballspiel gezeigt. Es ist sehr bitter, dass wir die Reise nach Madrid nicht antreten können. Wir können es noch gar nicht glauben! Wir haben noch Möglichkeiten gehabt und dank Lewy noch einmal geschnuppert. Es darf nicht sein, dass wir jetzt die Köpfe hängen lassen. Wir können immer noch das Double holen."

Thomas Müller (verschoss einen Elfmeter): "Der Stachel sitzt schon sehr tief! Der Fußball ist manchmal extrem bitter. Wir haben sehr viel richtig gemacht und ein bisschen was falsch. Leider war das nicht genug. Es war nicht nur so, dass die Fans Gas gegeben haben, sondern wir haben Atlético 90 Minuten beherrscht. Beim Elfmeter kann es passieren, dass er ins Tor geht oder eben nicht. Ich bin natürlich schon enttäuscht, dass ich ihn nicht verwandelt habe."

Antoine Griezmann (erzielte den 1:1-Ausgleich für Atlético): "Fernando hat mir den Ball richtig gut zugespielt. Ich hab mir ihn dann noch zurecht gelegt und konnte ihn verwandeln. Wir waren darauf vorbereitet, heute zu leiden. Wir wollten unbedingt ein Tor erzielen, und das ist uns geglückt!"

Fernando Torres (verschoss einen Elfmeter für Atlético): "Wir haben gezeigt, dass wir auch selber immer Tore schießen können. Das ist uns auch heute gelungen. Wir wollen Geschichte schreiben und das erste Mal die Champions League gewinnen. Da ist uns der Gegner im Finale jetzt egal."

Diego Simeone: "Ich habe in der ersten Halbzeit gegen die beste Mannschaft in meiner Karriere gespielt. Es ist unfassbar, wie Bayern aufgetreten ist", sagte Simeone. "Wir haben gekämpft, wir mussten leiden. Wir haben es ins Finale geschafft und dabei zwei der drei besten Mannschaften in Europa ausgeschaltet. Ich bin sehr stolz."