04.05.2016 13:12 Uhr

Ist Pjanić bei Bayern schon fix?

Miralem Pjanić steht auf dem Sprung zum FC Bayern
Miralem Pjanić steht auf dem Sprung zum FC Bayern

Die Planungen für die nächste Saison laufen an der Säbener Straße schon auf Hochtouren. Laut Medienberichten sollen die Verhandlungen mit Ancelottis Wunschspieler schon weit fortgeschritten sein.

Wie die "tz" berichtet, liegt Milrajem Pjanić bereits ein unterschriftsreifer Vertrag vor. Noch ist der Mittelfeld-Regisseur an den AS Rom gebunden. Sein Arbeitspapier dort ist noch bis 2018 datiert. Dank einer Ausstiegsklausel könnte der Bosnier allerdings für 38 Millionen Euro in die bayrische Landeshauptstadt wechseln. 

Ähnlich wie bei Pep Guardiola, dem die Bayern-Bosse seinen Wunsch nach einem Thiago-Transfer entsprachen, könnten Karl-Heinz Rummenigge und Co. ihrem neuen Trainer mit einem exquisiten Antrittsgeschenk wieder den Start versüßen. Der künftige FCB-Coach Carlo Ancelotti gilt schon seit längerem als großer Pjanić-Fan. Auch einen wahrscheinlichen Alonso-Abgang im Sommer könnte man so bestens kompensieren.

Dem deutschen Rekordmeister droht im Rennen um den 26-Jährigen, jedoch internationale Konkurrenz. So sollen laut verschiedenen Medieninformationen auch die finanziellen Schwergewichte Paris St. Germain und FC Chelsea an einer Verpflichtung des Römers interessiert sein. In England wurde bereits über ein konkretes Vertragsangebot der Blues spekuliert.

Im Sommer 2011 war Pjanić von Olympique Lyon zum AS Rom gewechselt. Dort hat sich der 67-fache Nationalspieler zum absoluten Leistungsträger im zentralen Mittelfeld entwickelt. In der laufenden Saison war der Offensiv-Allrounder in 31 Saisonspielen an 19 Toren beteiligt.