05.05.2016 13:53 Uhr

ÖFB-U17 startet mit Sieg in die EM

Christoph Baumgartner avancierte zum Matchwinner
Christoph Baumgartner avancierte zum Matchwinner

Die österreichische U17-Nationalmannschaft hat am Donnerstag ihr Auftaktspiel bei der EM in Aserbaidschan gegen Bosnien-Herzegowina mit 2:0. Christoph Baumgartner von der AKA St. Pölten erzielte im Eighth Kilometer District Stadium von Baku beide Treffer für die ÖFB-Auswahl.

Bereits in der zehnten Minute hatten die Österreicher den Torschrei auf den Lippen. Der Treffer von Kelvin Arase zählte wegen einer Abseitsposition des Rapid-Stürmers allerdings nicht. In der 18. Minute war es dann aber so weit: Alexander Burgstaller setzte sich auf der Seite gegen mehrere Gegenspieler durch und seine Vorarbeit verwertete Baumgartner zum 1:0.

Österreich blieb auch in der Folge die dominierende Mannschaft, nach Assist von Romano Schmid war es abermals Baumgartner, der in der 36. Minute zum 2:0 traf. Beinahe wäre dem Niederösterreicher nach dem Seitenwechsel noch sein drittes Tor gelungen. Diesmal konnte Bosnien-Schlussmann Filip Vasilj den Schuss aber entschärfen. Am Ende blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg des Teams von Andreas Heraf.

Das nächstes Spiel bestreitet Österreich am Sonntag, abermals um 12:00 Uhr, gegen die Ukraine. Gruppenfavorit Deutschland kam ebenfalls am Donnerstag zum Auftakt über ein 2:2-Unentschieden gegen die Ukraine nicht hinaus.

Mehr dazu: 
>> Ergebnisse und Tabelle Österreich-Gruppe B

red