06.05.2016 07:14 Uhr

Hasenhüttl zu RB Leipzig wohl perfekt

Ralph Hasenhüttl soll neuer Trainer in Leipzig werden
Ralph Hasenhüttl soll neuer Trainer in Leipzig werden

Das Geheimnis ist keins mehr: Der Wechsel von Trainer Ralph Hasenhüttl vom FC Ingolstadt zum Noch-Zweitligisten RB Leipzig ist Medienberichten zufolge perfekt.

Die Klubs hätten sich am Donnerstagabend über eine Ablöse für den Österreicher geeinigt, berichteten der "kicker" und die "Bild" übereinstimmend. Diese soll sich auf rund 1,5 Millionen Euro belaufen und könnte im Erfolgsfall auf rund 2 Millionen Euro steigen.

Als Begründung für seinen Abschied erklärte Hasenhüttl in der vergangenen Woche, er habe eine neue Herausforderung gesucht, "wie es ein Guardiola tut, der von Bayern München nach England geht."

Ein Nachfolger für den Aufstiegs-Trainer soll ebenfalls schon bereit stehen. Offenbar stehen die Ingolstädter kurz vor einer Verpflichtung von Markus Kauczinski. Der Coach hatte seinem aktuellen Klub Karlsruher SC bereits im vergangenen Oktober mitgeteilt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nach dieser Saison nicht verlängern werde.