06.05.2016 14:48 Uhr

Schwer verletzt: Gündoğan verpasst die EM

Bitter: İlkay Gündoğan verpasst die EM
Bitter: İlkay Gündoğan verpasst die EM

Bittere Diagnose: Für Nationalspieler İlkay Gündoğan ist nicht nur die Saison beendet, sondern auch der Traum von der EM-Teilnahme. Die Knieverletzung, die sich der Dortmunder im Training zugezogen hatte, ist schwerer als zunächst angenommen. Anfangs war von leichten Problemen die Rede.

Die bittere Gewissheit folgte wenige Stunden später am Freitagmittag: Gündoğan hat sich die Kniescheibe ausgerenkt, erklärte der BVB in einer Pressemitteilung. Damit wird der 25-Jährige erst in der kommenden Saison wieder auf dem Platz stehen. Dem BVB fehlt der Mittelfeldstratege in den letzten beiden Ligaspielen und im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern.

Fest steht auch: Die sicher geglaubte Nominierung für den deutschen EM-Kader ist nun ausgeschlossen. Wenn Bundestrainer Joachim Löw am 17. Mai seinen vorläufigen Kader bekannt gibt, wird der Name İlkay Gündoğan fehlen.

Löw bedauert den Ausfall

"Das ist natürlich ein Rückschlag für uns alle, vor allem aber ist es ganz bitter für İlkay selbst. Nachdem er schon in Brasilien verletzungsbedingt ausgefallen ist, verpasst er nun auch die Europameisterschaft, für die er sich so viel vorgenommen hatte", sagte Löw in einer ersten Stellungnahme auf der DFB-Homepage.

"Er war in einer sehr guten Verfassung, mit seiner Dynamik, seiner Übersicht, seinen strategischen Fähigkeiten hat er eine zentrale Rolle in unseren Planungen gespielt. Wir alle von der Nationalmannschaft wünschen ihm nun in erster Linie, dass er bald wieder auf den Platz zurückkehrt", so Löw.