10.05.2016 07:54 Uhr

FIFA-Council: Alte Belegschaft, neues Gewand

Auch der frühere DFB-Präsident Wolfgang Niersbach gehört dem Council derzeit an
Auch der frühere DFB-Präsident Wolfgang Niersbach gehört dem Council derzeit an

Mit der konstituierenden Sitzung hat das neue FIFA-Council seine Arbeit aufgenommen. Noch gleicht das Gremium des Weltverbandes personell allerdings dem alten Exekutivkomitee. Die Befugnisse sind allerdings andere.

Die Mitglieder des früheren Exekutivkomitees wie der frühere DFB-Präsident Wolfgang Niersbach genießen für die Dauer ihres Mandats Bestandschutz. Das Council hat künftig weniger Befugnisse und gleicht eher einem Aufsichtsrat in einem Unternehmen.

Der sogenannten FIFA-Rat wird künftig 36 Mitglieder haben, plus FIFA-Chef Gianni Infantino. Das alte Exekutivkomitee hatte 25 Mitglieder. Die Konföderationen aus Asien und Afrika erhalten nun prozentual mehr Sitze. Europa wird mit neun statt acht Mitgliedern vertreten sein.

Da jede Konföderation mindestens eine Frau entsenden muss, wird die UEFA im September ihre Vertreterin wählen. Der Nachfolger des zurückgetretenen UEFA-Chefs Michel Platini bekommt als FIFA-Vize automatisch einen Sitz im Council. Bis zum 30. September müssen alle Council-Mitglieder feststehen. Die erste Sitzung in neuer Besetzung ist für den 13./14. Oktober in Zürich terminiert.

Am Dienstag wird die Sitzung des Councils fortgesetzt. Im Mittelpunkt steht dabei die Vorbereitung des FIFA-Kongresses am Freitag in der mexikanischen Hauptstadt.