10.05.2016 10:59 Uhr

DFB-Junioren vor Endspiel um den Gruppensieg

Renat Dadashov und Co. wollen als Gruppensieger ins Viertelfinale
Renat Dadashov und Co. wollen als Gruppensieger ins Viertelfinale

Die U17-Junioren des DFB wollen ihrer Favoritenrolle gerecht werden und als Sieger der Gruppe B ins Viertelfinale der EM in Aserbaidschan einziehen. Damit dies gelingt, muss allerdings ein Sieg gegen die Nachbarn aus Österreich her.

"Wir wollen unsere Gruppe gewinnen und gegen Österreich einen Sieg holen", sagte der deutsche Offensivspieler Arne Maier vom Bundesligisten Hertha BSC vor dem entscheidenden Match am Mittwoch gegen Österreich.

In Baku reicht der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes ein Remis, um sicher das Viertelfinale der Titelkämpfe zu erreichen. Nur mit einem Sieg kann Österreich zum Abschluss der Gruppenphase vom ersten Platz verdrängt werden.

Die Mannschaft von DFB-Trainer Meikel Schönweitz war mit einem 2:2 gegen die Ukraine in die EM gestartet und hatte anschließend Bosnien-Herzegowina 3:1 bezwungen. "Schon nach den bisherigen zwei Spielen hat die Mannschaft einen sehr großen Lernfortschritt erzielt. Jetzt freuen wir uns auf das Duell mit den Österreichern", erklärte Schönweitz. Potenzielle Kontrahenten für das mögliche Viertelfinale am Samstag sind Portugal, Belgien und Gastgeber Aserbaidschan.