10.05.2016 12:03 Uhr

Bis zu 80 Mio.! FCB holt Top-Talent Sanches

Renato Sanches wechselt an die Isar
Renato Sanches wechselt an die Isar

Bayern München hat heimlich, still und leise Nägel mit Köpfen gemacht und das 18-jährige portugiesische Supertalent Renato Sanches von Benfica verpflichtet. Das teilte der Rekordmeister am Mittwoch mit.

Sanches heuert für fünf Jahre beim deutschen Rekordmeister an. Die Ablöse für den zentralen Mittelfeldspieler beträgt 35 Millionen. Diese Summe könnte durch Bonuszahlungen weiter anwachsen - und zwar laut Benfica auf unfassbare 80 Millionen Euro. Die Höhe der Zuschläge hängt, so Bayern-Finanzchef Jan-Christian Dreesen, beispielsweise davon ab, ob der Senkrechtstarter in die Weltelf berufen oder zum Weltfußballer ernannt wird.

Renato Sanches debütierte erst im Oktober für Benficas A-Team, stieg aber blitzschnell zum Leistungsträger auf. Im März debütierte der Rechtsfuß in der portugiesischen National-Elf.

"Renato Sanches wurde bereits über einen längeren Zeitraum vom FC Bayern beobachtet", wird Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, auf der Homepage der Münchener zitiert. "Wir sind glücklich, ihn trotz namhafter internationaler Konkurrenz ihn für unseren Klub verpflichtet zu haben. Renato ist ein dynamischer, zweikampfstarker und technisch versierter Mittelfeldspieler, der unsere Mannschaft weiter verstärken wird", so Rummenigge weiter.

"Er ist bei Weitem einer der besten jungen Spieler in Europa. Er hat viel Qualität und Persönlichkeit, läuft viel auf dem Platz. Er hat eine große Zukunft vor sich", hatte Noch-Bayern-Coach Pep Guardiola im Rahmen der Champions-League-Achtelfinalspiele gegen Benfica gesagt.