10.05.2016 15:31 Uhr

Thierry Henry: Bald U18-Trainer?

Steht kurz vor einer Beförderung: Thierry Henry.
Steht kurz vor einer Beförderung: Thierry Henry.

Klub-Legende Thierry Henry steht laut der "Daily Mail" bei Arsenal kurz vor einer Beförderung. Der Franzose ist seit Februar 2015 im Nachwuchsbereich der Gunners aktiv und soll nun sein erstes eigenes Team übernehmen.

Bestätigt ist die Beförderung demnach unter Berücksichtigung seiner Tätigkeit als TV-Experte noch nicht. Seit seiner Rückkehr ins Emirates Stadium überzeugte Henry mit professioneller Arbeit und Engagement. Die Klubverantwortlichen, so der Bericht weiter, sehen ihn als zukünftigen Chefcoach. Die Übernahme der U18 soll der nächste Schritt zum hauptverantwortlichen Posten sein.

Auch für den aktuellen Kapitän Mikel Arteta halte Arsenal einen Platz im Trainerteam frei. "Sportsmail" hatte berichtet, dass Manchester City an dem Spanier interessiert ist, wo ihn Pep Guardiola gerne im Trainerteam sehen würde. Um Arteta nicht an die Citizens zu verlieren, soll ihm nun ebenfalls eine Stelle im Nachwuchsbereich angeboten werden.

Die Engagements von Henry und Arteta könnten nicht die einzigen Umstrukturierungen in der Jugendschmiede des Tabellendritten der Premier League bleiben. Akademieleiter Andries Jonker soll genauso vor dem Abschied stehen wie U16-Übungsleiter Jan van Loon. Zuletzt hatten sich die Londoner auch von dessen holländischen Landsmann Frans de Kat getrennt.