10.05.2016 19:59 Uhr

Entscheidung naht: WM bald mit 40 Teams?

Gianni Infantino ist Befürworter einer WM-Aufstockung
Gianni Infantino ist Befürworter einer WM-Aufstockung

Möglicherweise spielen bald schon 40 Teams den WM-Titel unter sich aus. Eine Entscheidung über die umstrittene Aufstockung der Zahl der WM-Teilnehmer soll bereits bis Oktober fallen.

Das neue FIFA-Council beschloss bei seiner Sitzung in Mexiko-Stadt, beim kommenden Zusammentreffen des Gremiums am 13. und 14. Oktober in Zürich die Rahmenbedingungen für die WM 2026 festzulegen - inklusive Anzahl der Teilnehmer. Das bestätigte das deutsche Council-Mitglied Wolfgang Niersbach nach der Sitzung.

Der neue FIFA-Chef Gianni Infantino ist für eine Aufstockung auf 40 Mannschaften. Dies war Bestandteil seines Wahlkampfprgrammes. Der Deutsche Fußball-Bund und insbesondere die Bundesliga-Vereine lehnen eine Aufstockung vehement ab. Die WM-Turniere 2018 in Russland und 2022 in Katar werden definitiv noch mit 32 Teams gespielt.

Ursprünglich hatte der WM-Gastgeber für 2026 bereits im Mai 2017 bestimmt werden sollen. Dies soll nun im Mai 2020 erstmals durch eine Abstimmung im Kongress geschehen. Durch die diversen Skandale im Weltverband war der Entscheidungsprozess vertagt worden. Als potenzielle Kandidaten für die WM-Ausrichtung gelten die USA, Kanada und Mexiko.