11.05.2016 14:39 Uhr

Kruse & Schürrle: Wolfsburg-Duo hofft auf EM

Max Kruse (r.) und André Schürrle wollen beide mitfahren zur EM
Max Kruse (r.) und André Schürrle wollen beide mitfahren zur EM

Nationalspieler Max Kruse hofft auch nach seiner Suspendierung auf eine Teilnahme an der EM in Frankreich. Teamkollege André Schürrle hingegen ist sich sicher, sein Ticket gelöst zu haben.

Nationalspieler Max Kruse hofft auch nach seiner Suspendierung auf eine EM-Teilnahme in Frankreich. "Ich bin natürlich aufgeregt und hoffe, dass ich dabei sein kann", gab Kruse beim Medientag des VfL Wolfsburg. Joachim Löw hatte dem Stürmer "zum wiederholten Male unprofessionelles Verhalten" vorgeworfen und ihn daraufhin vorerst aus dem Kreis der Nationalelf entlassen. 

Seitdem habe er keinen Kontakt mehr gehabt. "Ich habe im März mit ihm ein Gespräch geführt. Da hat mir der Bundestrainer gesagt, was er von mir erwartet", erklärte Kruse seinen Optimismus. Die Suspendierung wurde zunächst aber nur für die beiden Länderspiele gegen England und Italien ausgesprochen.

Schürrle blickt Nominierung entspannt entgegen

Etwas entspannter blickt Teamkollege André Schürrle der Kadernominierung entgegen. "Letztendlich mache ich mir keine Sorgen. Ich habe meinen Platz im Team. Ich weiß, dass ich wertvoll bin. Ich weiß, dass mir der Bundestrainer vertraut", sagte der Offensivspieler. 

Trotz der mäßigen Leistungen seines Klubs in den vergangenen Wochen sieht sich der Weltmeister auf einem guten Weg. Er fühle sich top und habe zu Beginn der Rückrunde seine Form wiedergefunden und Tore gemacht. "Ich glaube, dass ich wieder die Mentalität habe, um wichtig für die Nationalmannschaft zu sein", sagte der Angreifer vor dem letzten Saisonspiel am Samstag gegen den VfB Stuttgart.

Am 17. Mai wird der Bundestrainer seinen vorläufigen EM-Kader bekanntgeben. Seinen endgültigen 23-köpfigen Kader muss er bis zum 31. Mai einreichen. Dann wird sich zeigen ob die Hoffnungen des Wolfsburg-Duos gerechtfertigt sind.