11.05.2016 15:04 Uhr

ManUnited: João Mário statt Renato Sanches?

João Mário spielte auch in der EL gegen Bayer Leverkusen
João Mário spielte auch in der EL gegen Bayer Leverkusen

Im Werben um Renato Sanches hat Manchester United den Kürzeren gezogen, das portugiesische Supertalent schließt sich zur kommenden Saison dem FC Bayern an. Mit João Mário soll nun aber ein anderer Akteur aus dem Land des EM-Gastgebers von 2004 kurz vor einem Wechsel zu den Red Devils stehen.

Wie der "Daily Star" berichtet, ist der englische Rekordmeister bereit, die festgelegte Ablösesumme des offensiven Mittelfeldspielers von Sporting in Höhe von 45 Millionen Pfund (etwa 56 Millionen Euro) zu zahlen. Der 23 Jahre alte Mário soll einen langfristigen Vertrag in Manchester unterschreiben und 140.000 Pund (177.000 Euro) in der Woche verdienen. Zwar wolle Sporting-Präsident Bruno de Carvalho die unumstrittene Stammkraft nicht verkaufen. Ihm seien aufgrund der Ausstiegsklausel im Vertrag des umworbenen Nationalspielers aber die Hände gebunden. João Mário selbst soll seinen Wechselwunsch längst bei der Klubführung hinterlegt haben. Er will, so der Bericht weiter, den Sprung in die Premier League wagen. Zwischen dem Spieler und seinem möglichen Bald-Arbeitgeber habe es bereits mehrere Treffen gegeben.

Die ungeklärte Management-Situation bei United scheint keinen Einfluss auf die Personalie zu haben. Laut "Daily Star" will der aktuelle Tabellenfünfte der englischen Eliteklasse Mário auf jeden Fall holen - unabhängig davon, ob in der kommenden Spielzeit weiter Louis van Gaal die Geschicke des Teams leitet oder José Mourinho den Niederländer beerbt.

Mário stammt ursprünglich aus der Jugendakademie des FC Porto, wechselte aber bereits im zarten Alter von elf Jahren nach Lissabon. In der laufenden Spielzeit absolvierte der Rechtsfuß 42 Pflichtspiele für Sporting und erzielte dabei sieben Tore.