11.05.2016 22:29 Uhr

Lugano stürzt Zürich ins Elend

Beim FC Zürich läuten die Alarmglocken
Beim FC Zürich läuten die Alarmglocken

Der FC Lugano erkämpft sich im Kellerduell der 33. Super League Runde gegen den FC Zürich einen 0:4 Auswärtserfolg und gibt die rote Laterne ab. Da der FC Vaduz seine Partie in Sion gewann, belegen die Zürcher drei Runden vor Schluss den letzten Tabellenplatz.

Von Beginn weg war Lugano die spielfreudigere Mannschaft und ließ den Gegner laufen. Zürich vernachlässigte sein Pressing vollkommen und griff den Gegner erst tief in der eigenen Platzhälfte an. Dank Anthony Favre stand es nach 45 Minuten noch 0:0! Alleine Anastasios Donis tauchte zweimal alleine vor Favre auf und vergab die Führung.

Die zweite Hälfte startete so, wie der erste Abschnitt zu Ende ging. Lugano hatte nach kurzer Zeit gleich wieder den ersten Abschluss und machte sehr früh Druck. So war es eine Frage der Zeit, bis die Gäste das Leder endlich über die Linie drücken werden. In der 50. Minute gelang Ezgjan Alioski endlich der verdiente Führungstreffer und lenkte das Spiel definitiv in die Bahnen der Tessiner.

Zürich fand nie einen Weg, ins Spiel zu kommen und scheiterte ein ums andere Male an der Tessiner Verteidigung. Erst ab der 80. Minute begannen die Zürcher Fussball zu spielen und schnürten den Gegner im eigenen Strafraum ein. Praktisch die komplette Mannschaft hatte in dieser Druckphase die Chance auf ein Tor, jedoch scheiterten sie an sich selbst oder am Gegner.

Diese Spielausrichtung eröffnete dem FC Lugano natürlich Räume und diesen Raum nutzte in der 87. Minute Mattia Bottani. Das Spiel war damit entschieden, die Talfahrt des FCZ jedoch noch nicht beendet. In der Nachspielzeit gelangen Bottani und Alioski noch die Treffer zum 3:0 und 4:0!

Wird Plan B nun doch erstellt?

Vor dem Spiel stand FCZ-Präsident Ancillo Canepa seinen Mann und gab gegenüber dem Schweizer Fernsehen zu, dass er keinen Plan B hat. Dies ist natürlich auf die Frage über den möglichen Abstieg bezogen. "Heute gibt es keine Ausreden. Der Sieg muss her!", meinte Canepa auf die Tatsache, dass Zürich der qualitativ bessere Kader besitzt. Nun stehen die Zürcher ganz unten in der Tabelle mit einem Punkt Rückstand auf Lugano. Verloren ist für den FCZ noch Nichts, allerdings ist der Spielraum nun definitiv aufgebraucht.  

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber