11.05.2016 22:59 Uhr

Sunderland gerettet, Liverpool wahrt Chance

Lamine Koné sichert mit seinem Doppelpack Sunderlands Klassenerhalt
Lamine Koné sichert mit seinem Doppelpack Sunderlands Klassenerhalt

Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool in der englischen Premier League die Minimalchance auf die Qualifikation für den Fußball-Europapokal gewahrt. Die Reds erkämpften sich am Mittwochabend im Prestigeduell mit Ex-Meister FC Chelsea ein 1:1 (0:1) und können am letzten Spieltag noch West Ham United auf dem sechsten Platz abfangen. Auch den Siebten FC Southampton muss Liverpool allerdings noch hinter sich lassen.

Der belgische Spielmacher Eden Hazard (32.) erzielte die Führung für die Blues und ließ Liverpools Hintermannschaft dabei äußerst schlecht aussehen. Christian Benteke (90.+2) gelang in der Nachspielzeit der Ausgleich für Klopps Comeback-Spezialisten.

Für Liverpool ist sogar die Teilnahme an der kommenden Champions League noch möglich. Mit einem Sieg im Europa-League-Endspiel am 18. Mai im St. Jakob-Park (20.45 Uhr, Sport1 und Sky) würde sich der LFC für die Königsklasse qualifizieren.

Derweil rettete sich der abstiegsbedrohte FC Sunderland durch ein 3:0 (2:0) gegen den FC Everton und stürzte zugleich Norwich City und Newcastle United ins Tal in der Tränen. Norwich erreichte ein 4:2 (3:1) gegen den FC Watford, steht aufgrund Sunderlands Sieg aber ebenso als Absteiger fest wie Newcastle. In die Zweitklassigkeit folgt beiden Teams Tabellenschlusslicht Aston Villa.