12.05.2016 13:38 Uhr

Belgien: Wilmots lässt Chadli daheim

Belgiens Coach Marc Wilmots bei der Pressekonferenz in Brüssel. Foto: Laurent Dubrule
Belgiens Coach Marc Wilmots bei der Pressekonferenz in Brüssel. Foto: Laurent Dubrule

Dass Kapitän Vincent Kompany nicht in Frankreich dabei sein kann, war schon vor der Bekanntgabe des belgischen EM-Kaders klar. Nationalcoach Marc Wilmots lüftete jetzt das Geheimnis, wer ihn ersetzen soll. 

"Es ist ein Jammer, für ihn für das Team, aber lasst uns deswegen nicht weinen, wir schauen entschlossen nach vorne", sagte der frühere Schalker Profi bei der Bekanntgabe des 24-köpfigen Kaders für das Turnier in Frankreich. Der Ex-Hamburger Kompany hatte bereits zuvor angekündigt, dass er wegen einer Muskelverletzung die EM verpassen werde.

Ein aktueller Bundesliga-Spieler ist nicht im Kader, der bis zum 31. Mai um Mitternacht noch um einen Spieler reduziert wird. Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach steht nur auf Abruf bereit. Viele Hoffnungen ruhen auf dem früheren Bremer und Wolfsburger Kevin De Bruyne, der bei Manchester City eine starke Saison gespielt hat.

Kapitän anstelle des verletzten Kompany soll Eden Hazard vom FC Chelsea sein, wie Wilmots erklärte. Überraschend nicht nominiert wurde Nacer Chadli von Tottenham Hotspur. Belgien trifft bei der EM in der Vorrunde auf Italien, Schweden und Irland.