12.05.2016 19:32 Uhr

Hansa: DFB hebt Fahnenverbot auf

DFB-Sportgericht hebt das Fahnenverbot gegen Rostock auf
DFB-Sportgericht hebt das Fahnenverbot gegen Rostock auf

Das Bundesgericht des DFB hat am Donnerstag der Berufung von Hansa Rostock stattgegeben und das vom DFB-Sportgericht im April ausgesprochene Verbot, Block- und Zaunfahnen sowie Fan-Banner aufzuhängen, aufgehoben.

"Das Bundesgericht ist unserer Argumentationslinie gefolgt und hat das Verbot von Block- und Zaunfahnen sowie Fan-Bannern aufgehoben. Unser Hauptanliegen konnte damit erfüllt werden", sagte Hansa-Vorstand Robert Marien. 

Ferner muss der Verein nach verschiedenen Ausschreitungen in der jüngeren Vergangenheit 20.000 Euro Geldstrafe zahlen, und die Fans dürfen während der ersten fünf Meisterschaftsbegegnungen der Spielzeit 2016/17 keine Choreographien durchführen. Außerdem wurde die Zuschauerzahl für die Südtribüne auf maximal 2000 Anhänger begrenzt. 

Die bereits vom DFB-Sportgericht verhängte Bewährungsstrafe bis zum 28. Februar 2017 bleibt indes in Kraft. Sollten die Fans in diesem Zeitraum auffällig werden, droht Rostock ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit.