13.05.2016 10:44 Uhr

Hyballa wird Trainer in Nijmegen

Peter Hyballa hat gut Lachen
Peter Hyballa hat gut Lachen

Peter Hyballa, ehemaliger Co-Trainer bei Bayer Leverkusen und Jugendtrainer bei Borussia Dortmund, wird Trainer beim niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen. Der Klub stellte Hyballa am Freitag vor. Der gebürtige Bocholter unterschrieb einen Vertrag bis 2018.

"Es ist ein unbekannter Ort, aber das Gefühl war sofort gut. Ich bin glücklich hier zu sein", sagte Hyballa auf der Homepage des Klubs.

Nijmegen wurde in der abgelaufenen Saison Zehnter der Eredivisie, Coach Ernest Faber verlässt den Verein zum 30. Juni in Richtung Groningen. Ab dem 01. Juli übernimmt Hyballa. Der 40-Jährige arbeitete zuletzt seit 2014 als A-Junioren-Trainer bei Bayer Leverkusen, wo er zuvor kurze Teit als Co-Trainer tätig gewesen war.

Er hatte bereits vor einiger Zeit seinen Abschied aus Leverkusen angekündigt, weil er seine "Tätigkeit künftig vom Jugendbereich des Fußballs wieder ins professionelle Segment verlegen" wollte. In seiner Karriere war er unter anderem auch Trainer von Alemannia Aachen und A-Junioren-Coach bei Borussia Dortmund. Hyballa gilt als renommierter Ausbildungstrainer.