14.05.2016 17:43 Uhr

Reuter gibt Weinzierl noch nicht frei

Das letzte Worte ist noch nicht gesprochen: FCA-Manager Reuter (r.) will seinen Trainer Weinzierl (l.) halten
Das letzte Worte ist noch nicht gesprochen: FCA-Manager Reuter (r.) will seinen Trainer Weinzierl (l.) halten

Der millionenschwere Poker um die Zukunft von Markus Weinzierl geht offenbar in die nächste Runde. Wie Manager Stefan Reuter vom FC Augsburg zum wiederholten Mal erklärte, plant der Verein auch in der kommenden Saison mit dem abwanderungswilligen und vom Ligarivalen Schalke 04 umworbenen Erfolgstrainer.

"Es hat sich überhaupt nichts verändert an der Situation. Er hat Vertrag bei uns, das ist Stand der Dinge. Stand heute sitzt er zu 100 Prozent auf der Bank", sagte Reuter nach dem 1:3 (1:1) im letzten Saisonspiel gegen den Hamburger SV bei "Sky".

Allerdings deutete der Weltmeister von 1990 an, dass in den nächsten Tagen Bewegung in die Personalie um den 41-jährigen Weinzierl kommen könnte. "Die entscheidenden Gespräche sind noch nicht geführt worden", sagte Reuter. Dem Vernehmen nach verlangt der FCA für seinen Erfolgstrainer eine Ablöse von fünf Millionen Euro.

"Es gibt von mir nichts zu sagen", betonte Weinzierl nach der Niederlage gegen den HSV. "Ich bin nicht in der Position, etwas zu verkünden." Schalke hatte bereits am Samstagnachmittag bekannt gegeben, die Zusammenarbeit mit Trainer André Breitenreiter trotz der Qualifikation für die Europa League mit sofortiger Wirkung zu beenden, was den Weg für Weinzierl freimachen würde.