14.05.2016 18:49 Uhr

La Liga: Barça macht das Meisterrennen

Nach dem Schlusspfiff gab es für die Spieler des FC Barcelona kein Halten mehr
Nach dem Schlusspfiff gab es für die Spieler des FC Barcelona kein Halten mehr

Der FC Barcelona ist zum 24. Mal spanischer Meister. Die Katalanen verteidigten ihren Titel zum Saisonabschluss mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg beim FC Granada erfolgreich, wobei dem Uruguayer Luis Suárez ein Dreierpack gelang.

Rekordmeister Real Madrid gewann bei Deportivo La Coruna 2:0 (2:0) durch einen Doppelpack von Superstar Cristiano Ronaldo (7./25.), konnte allerdings den alten und neuen Meister nicht mehr gefährden.

Durch den fünften Sieg von Barça in Serie konnte Rekordchampion Real Madrid als letzter verbliebener Verfolger die Mannschaft um die Barça -Superstars Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängen. Suárez (22./38./86.) war der Matchwinner in Granada und erhöhte sein Trefferkonto als Top-Torjäger in der Primera Division auf 40 und holt sich damit die spanische Torjägerkrone.

Im Pokalfinale am 21. Mai gegen den FC Sevilla bietet sich Barcelona noch eine weitere Titelchance. Eine Wiederholung des Triples aus der vergangenen Saison mit Triumphen in Meisterschaft, Pokal und Champions League allerdings hatte die Blaugrana bereits im Viertelfinale der europäischen Königsklasse gegen den Ligarivalen Atlético Madrid verspielt.

Real hofft nun auf die Champions-League-Krone

"Es war eng, und wir haben getan, was wir konnten. Aber wir haben in zwei Wochen die nächste Chance in einem weiteren Finale", twitterte Real-Spieler Toni Kroos kurz nach Spielende in La Coruña mit Blick auf das spanische Endspielduell in der Champions League am 28. Mai in Mailand gegen den Madrider Stadtrivalen Atlético.