17.05.2016 07:08 Uhr

So geht Meister! Leicester feiert XXXL-Feier

Mit rund einer Viertelmillion Menschen feierte Leicester seine Meister
Mit rund einer Viertelmillion Menschen feierte Leicester seine Meister

Einfach unglaublich! Mit einer Championsparade der Superlative hat der Leicester City FC seine Sensationsmeisterschaft in der Premier League gefeiert.

Nach Vereinsangaben feierten die Foxes um den ehemaligen Nationalspieler Robert Huth mit rund 250.000 Menschen den ersten nationalen Meistertitel der Vereinsgeschichte.

Zunächst präsentierte sich die Mannschaft von Erfolgstrainer Claudio Ranieri auf einem offenen Bus in der Innenstadt von Leicester den völlig enthusiastischen Fans. Zehntausende Menschen in blauen LCFC-Trikots säumte die Straßen der 330.000-Einwohnerstadt und ließen sich vom Team stolz die Trophäe der Premier League präsentieren.

Coach Claudio Ranieri war sichtlich perplex und glückselig ob des riesigen Ausmaßes der Meisterfeierlichkeiten: "Es ist unglaublich, unglaublich! Die ganze Stadt ist hier. Es ist etwas Besonderes. Die Menschen sind glücklich. Ich bin sehr, sehr zufrieden! Die Mannschaft hat mit Herz und Seele gespielt. Das haben die Leute gemerkt."

Richtung Abend fand die Meisterparade dann auf einer überdimensionalen Bühne ihren krönenden Höhepunkt. Das Team zeigte sich hier noch einmal einem gewaltigen Menschen- und Fahnenmeer in blau und feierte bis tief in die Nacht.

Auch Stürmerstar Jamie Vardy fand fast keine Worte: "Schauen Sie, was hier in der ganzen Stadt los ist. Es ist außergewöhnlich, was wir erreicht haben!" Dem baldigen EM-Fahrer Vardy und seinen Teamkollegen wurden auch schon weitere tolle Ehrungen zuteil: So wurden die Gebäude der ansässigen Universität nach den Foxes-Spielern benannt, Künstler Richard Wilson zierte eine große Mauer mit den Konterfeis der Champions.

Am Tag zuvor hatte Leicester City mit einem 1:1 beim FC Chelsea die denkwürdigste Premier-League-Saison aller Zeiten mit zehn Punkten Vorsprung als Meister beendet.