17.05.2016 08:31 Uhr

Fans wählen Dragović zum besten Legionär

Aleksandar Dragović erfreut sich bei den Dinamo-Fans großer Beliebtheit
Aleksandar Dragović erfreut sich bei den Dinamo-Fans großer Beliebtheit

Die Anhänger des frischgebackenen ukrainischen Meisters Dinamo Kiev haben ÖFB-Teamverteidiger Aleksandar Dragović zum besten Legionär der Saison 2015/2016 gewählt. Der Wiener hatte den Preis bereits schon im Vorjahr erhalten.

"Die Fans sind die Seele des Fußballs, von daher ist es eine tolle Auszeichnung. Ich habe diese Wahl auch im Vorjahr gewonnen und bin sehr stolz, das die Fans meine Leistungen auch heuer so positiv bewertet haben", freute sich Aleksandar Dragović. Er selbst zieht ebenfalls zufrieden Bilanz: "Wir haben in der Meisterschaft die wenigsten Gegentore (11) erhalten, das spricht für unsere kompakte Defensive und macht mich schon stolz. Die Mannschaft hat auch eine sehr gute Champions League gespielt."

Dragović' Saison ist freilich noch nicht beendet. In wenigen Tagen startet bereits die Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Frankreich. Die Bänderverletzung ist auskuriert. "Ich habe mir die Zeit gegeben die es braucht, bin drei Wochen nach der Verletzung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Die Ärzte sind mit meiner Entwicklung zufrieden, ich bin schmerzfrei und werde fit zum Team stoßen", so Dragović. Bis zum 22. Mai, wenn das Nationalteam wieder zusammentrifft, will der 25-Jährige die Ruhe genießen und sich auf sein individuelles Vorbereitungsprogramm konzentrieren.

Gedanken über die Chancen bei der EM macht sich Aleksandar Dragović jedenfalls nur wenig. "Ich bin generell kein Freund von Prognosen, wir haben zunächst drei Endspiele, dann schauen wir weiter", so der Abwehrchef. Auch das bevorstehende Aufeinandertreffen mit Portugals Superstar Cristiano Ronaldo lässt ihn noch kalt: "Daran denke ich im Moment noch überhaupt nicht. Fakt ist, dass alle nur mit Wasser kochen und wir als Team so verteidigen müssen, dass der Gegner gar nicht erst zu Chancen kommt."

Mehr dazu:
>> Dragović über Dortmund: "Wäre Reizvoll" 

red