17.05.2016 14:26 Uhr

FCB nach Meisterparty: "Hungrig" auf den BVB

David Alaba (l.) ist noch lange nicht satt
David Alaba (l.) ist noch lange nicht satt

Nach der langen Meisterparty ist der FC Bayern voller Double-Hunger in die Vorbereitung auf das DFB-Pokalendspiel gegen Borussia Dortmund gestartet.

"Es sind die zwei besten Mannschaften. Das, was vorher war, zählt nicht - ob wir jetzt deutscher Meister geworden sind oder auch die beiden Spiele der Saison. Es zählt nur das Spiel am Samstag", sagte Welttorhüter Manuel Neuer in München. In der Hinrunde hatten die Münchner das Heimspiel 5:1 gegen den BVB gewonnen, in der Rückserie trennten sich beide Teams 0:0.

Am Dienstag stand an der Säbener Straße "eine Einheit an, um erstmal wieder ein bisschen reinzukommen", wie Neuer berichtete. Nach der Feier des 26. Meistertitels am Samstag und Sonntag sowie einem freien Montag ist das Team des Weltmeisters heiß auf das elfte Double für den Rekordmeister. "Wir sind alle motiviert, sehr ehrgeizig und hungrig. Deshalb ist es nicht so schwierig, den Schalter umlegen zu müssen", sagte David Alaba.

Hoffnung auf das Endspiel dürfen sich wohl auch wieder die zuletzt angeschlagenen Xabi Alonso (Rippenprellung) und Javi Martínez (Sprunggelenkblessur) machen. Beide sollen wieder ins Lauftraining eingestiegen sein. Definitiv fehlen werden Holger Badstuber und Arjen Robben, der wegen einer Adduktorenverletzung schon seit Anfang März pausieren muss.