18.05.2016 04:28 Uhr

Vollands Zukunft bleibt weiter offen

Kevin Volland steht noch bei 1899 Hoffenheim unter Vertrag. Foto: Uwe Anspach
Kevin Volland steht noch bei 1899 Hoffenheim unter Vertrag. Foto: Uwe Anspach

Bleibt er oder geht er? In Hoffenheim dreht sich nach dem geschafften Klassenerhalt alles um die Zukunft von Offensiv-Fixpunkt Kevin Volland. Die Kraichgauer machen sich nach wie vor Hoffnungen auf einen Verbleib.

Zwar sei es normal, dass irgendwann der Zeitpunkt komme, "an dem ein Kevin Volland einen Schritt weitergeht", sagte Manager Alexander Rosen der "Rhein-Neckar-Zeitung". "Ob der jetzt ist, das ist noch nicht entschieden." Am 23-jährigen Volland sollen mehrere Clubs aus der Bundesliga interessiert sein.

Nach dem im Saisonschlussspurt geschafften Klassenverbleib hofft Rosen auf eine bessere Saison 2016/2017. Die größtenteils schwachen Leistungen in der zurückliegenden Spielzeit begründete der 37-Jährige unter anderem mit zahlreichen Transfers vor der Saison. "Wir hatten einen faktischen und gefühlten Umbruch. Es war ja nicht nur Roberto Firmino, den wir verloren haben, sondern auch Andreas Beck, Sejad Salihovic und David Abraham", betonte er. "Diese Veränderung in der Mannschaftsstruktur hat es schwer gemacht."

Viel Lob fand Rosen nicht nur für Trainer Julian Nagelsmann, mit dem der Klassenverbleib gelang, sondern auch für Neuzugang Mark Uth. "Uth galt im Januar als Fehleinkauf und ist nun fast in den deutschen EM-Kader gerutscht". Der 24 Jahre alte Uth erzielte 2016 sieben seiner insgesamt acht Saisontreffer.