18.05.2016 11:46 Uhr

Liverpool: Klopp bastelt an der Zukunft

LFC-Coach Jürgen Klopp (M.) denkt bereits an neue Spieler
LFC-Coach Jürgen Klopp (M.) denkt bereits an neue Spieler

Nach nur sieben Monaten im Amt hat Jürgen Klopp den Liverpool FC ins Finale der Europa League geführt. Im Sommer kann er den Kader nach seinen Wünschen umgestalten. Mario Götze gilt als heißer Kandidat.

Joel Matip ist dem Lockruf von Jürgen Klopp bereits erlegen, WM-Held Mario Götze und Torhüter Loris Karius könnten bald folgen: Der LFC-Teammanager arbeitet mit Hochdruck am künftigen Kader der Reds, dabei ist sein Einfluss an der Anfield Road bereits nach sieben Monaten deutlich spürbar. "Er hat den ganzen Klub zusammengebracht. Jeder Spieler hat sein Spiel verbessert", sagte Kapitän Jordan Henderson vor dem Europa-League-Finale am Mittwochabend in Basel gegen Titelverteidiger FC Sevilla.

Klopps größter Coup könnte die erneute Zusammenarbeit mit Mario Götze werden, der trotz eines bis 2017 laufenden Vertrags keine Zukunft bei Bayern München mehr hat. "Ich würde an seiner Stelle also dahin gehen, wo ich mich wohlfühle und den Spuren von Jürgen Klopp folgen", lautete auch schon der Ratschlag von Franz Beckenbauer an WM-Held Götze.

Auch Can will Götze

Nationalmannschaftskollege Emre Can wäre glücklich, wenn er künftig mit Götze auch im Verein zusammenspielen würde. "Ich würde mich sehr freuen, wenn Mario sich dafür entscheiden würde. Jeder weiß, was für ein riesiger Fußballer er ist", sagte Can der "Sport Bild". Götze, urteilt der 22-Jährige aus der Ferne, fehle bei den Bayern "offenbar ein wenig das Selbstvertrauen". Klopp, davon ist Can überzeugt, könne es ihm zurückgeben: "Gerade Jürgen Klopp hat diese Saison gezeigt, wie viel Vertrauen er in junge Spieler setzt."

Klopp lässt wie in Dortmunder Zeiten aggressiv spielen, mit einem hohen läuferischen Aufwand und starkem Pressing. "Gegenwärtig ist es eine Mannschaft, die sehr von Klopp geprägt ist. Sie spielen mit einer hohen Intensität", sagte Sevilla-Trainer Unai Emery vor dem Endspiel.

Der Aussicht, unter Klopp zu spielen, konnte auch Matip nicht widerstehen. Ab Sommer läuft der Schalker Innenverteidiger für Englands ehemaligen Rekordmeister auf. "Es war immer mein Ziel, irgendwann auch in der Premier League zu spielen", sagte Matip.

Klopp bastelt fleißig an der Liverpooler Zukunft, damit in der neuen Saison auch der Angriff auf die Topklubs aus der Premier League erfolgen kann. Verbesserungsbedarf hat der 48-Jährige noch auf der Torhüterposition ausgemacht. Laut Kölner Express soll der Mainzer Loris Karius nach einer starken Saison in der Bundesliga auf die Insel wechseln. Karius' Vertrag bei Mainz läuft allerdings noch bis 2018. In seiner Jugend gehörte er zum Kader von Manchester City, seit 2011 spielte er für den FSV. Es würde auch nicht der letzte Transfer von Klopp und den Reds bleiben.