18.05.2016 16:00 Uhr

Katalanische Flaggen bei Cupfinale verboten

Die spanische Polizei hat beim Finale der Copa del Rey zwischen dem FC Barcelona und Sevilla das Mitführen von katalanischen Separatistenflaggen untersagt. "Fußballspiele dürfen nicht zu einem Szenario der politischen Konfrontation werden", sagte die Präfektin Concepcion Danausa.

Die Sicherheitskräfte werden es nicht zulassen, dass solche Flaggen am Sonntag (ab 21:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) ins Estadio Vicente Calderón von Madrid mitgenommen würden. Auch das Mitführen ausländerfeindlicher und verfassungswidriger Symbole sei verboten.

Beim Cupfinale vor einem Jahr zwischen Barcelona und Athletic Bilbao waren auf den Rängen zahllose Separatistenflaggen geschwenkt worden. Außerdem gab es Pfiffe für König Felipe VI. und die spanische Nationalhymne.

Mehr dazu:
>> Barça-Flucht mit Cupfinale zu Atlético

apa/red