18.05.2016 16:36 Uhr

Basel: Eine Stadt sieht Rot

Basel ist fest in der Hand der Liverpool-Fans
Basel ist fest in der Hand der Liverpool-Fans

Zehntausende Liverpool-Fans haben am Mittwoch ganz Basel vor dem Finale der Europa League am Abend in rot getaucht. Am Rheinufer und in den Gassen dominierten die äußerst sanges- und trinkfreudigen Reds eindeutig, Tausende Fans ohne Eintrittskarten werden das Endspiel gegen den FC Sevilla ab 20:45 Uhr auf einer Großleinwand am Barfüsserplatz verfolgen.

Vor dem Museum der Geschichte wurde es bereits gegen 16:00 Uhr bedenklich eng, Bengalos rauchten, die Scousers feierten, schossen Fußbälle hoch durch die Straßen - und sie tranken buchstäblich bis zum Umfallen. Sevilla-Anhänger, zumeist in weiß gekleidet, waren nur vereinzelt zu sehen, beim Fanfest der Andalusier vor dem historischen Rathaus aus rotem Sandstein am Marktplatz war am Nachmittag kaum etwas los.

Liverpools deutscher Teammanager Jürgen Klopp hatte die Fans nach dem Finaleinzug zunächst aufgepeitscht, indem er von bis zu 100.000 Reds in Basel sprach. Nach Intervention des Vereins nahm er seinen Aufruf kleinlaut zurück ("Das war falsch") und bat, ohne Karte nicht in die Schweiz zu kommen - ganz offensichtlich vergeblich.

Klopp stand dennoch im Zentrum der Fangesänge, in den Gassen der linksrheinischen Altstadt Grossbasel war sein Konterfei auf Fahnen, Schals und Transparenten zu sehen: "We believe in Jurgen". 

Im Baseler St. Jakob-Park finden nur gut 35.000 Zuschauer Platz, beide Mannschaften erhielten daher ein vergleichsweise kleines Kontingent von etwas mehr als 10.000 Tickets. Liverpool hätte problemlos ein Vielfaches davon verkaufen können.