18.05.2016 16:58 Uhr

Niederlande: Twente fliegt aus der Eredivisie

Twente muss die Eredivise verlassen
Twente muss die Eredivise verlassen

Die Eredivisie wird in der nächsten Saison ohne Twente Enschede stattfinden. Der Traditionsklub aus der niederländisch-deutschen Grenzregion wird keine Lizenz für die höchste Spielklasse erhalten.

Ende April hatte der Verein, der mit einem Schuldenberg von 32 Millionen Euro kämpft, die Unterlagen für die kommende Eredivisie-Saison eingereicht. Nachdem der niederländische Fußball-Verband KNVB die Entscheidung über die Lizenzvergabe mehrfach verschoben hatte, wurde nun bekannt, dass keine Lizenz für den FC Twente erteilt wird.

Der Verein, dessen Vorstand in einer ersten Reaktion gegenüber niederländischen Medien geäußert hat, dass man von der Entscheidung "total überrumpelt" sei, hat einen Anwalt eingeschaltet. Es wird geprüft, ob nun gerichtlich gegen den Beschluss vorgegangen werden soll.

Dabei scheint es, dass der Klub noch Glück im Unglück hat: Nach den Verbandsregeln würde Twente bei einem Zwangsabstieg eigentlich in die dritte Liga durchgereicht. Die Lizenzkommission des Verbandes will dem Verein jedoch eine "zweite Chance" in der zweiten Liga bieten. Die "Anstrengungen der letzten Monate, um klar Schiff zu machen", würden Anerkennung verdienen, teilte der KNVB mit.